Junior Uni Infos aus dem Cockpit – aus erster Hand

Wuppertal · Ein Pilot berichtet am 13. November 2022 ab 11 Uhr an der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land aus seinem Berufsalltag. Im Familienvortrag geht Robert Schellartz auch auf die Fragen des Publikums ein und schildert seinen beruflichen Werdegang.

 Pilot Robert Schellartz im Cockpit.

Pilot Robert Schellartz im Cockpit.

Foto: Schellartz

Pilotin bzw. Pilot ist für viele ein Traumberuf. Nicht wenige träumen von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, aber wie sieht der Arbeitsalltag eigentlich aus? Schellartz berichtet von seinem Arbeitsalltag an Bord des Airbus A330. Dabei erklärt er, wie ein typischer Flug abläuft und wie modern die Flugzeugtechnik heutzutage ist.

Schellartz geht zudem auf Ausnahmesituationen und technische Schwierigkeiten ein und erläutert, wie die Technik die Pilotinnen und Piloten unterstützt, wenn an Bord etwas schiefläuft. Außerdem schildert er, wie ein Langstreckenflug aussieht, wie viel Aufenthaltsdauer man vor Ort hat und wie man mit den ständigen Zeitverschiebungen umgeht.

Schellartz erklärt außerdem, wie man Berufspilotin bzw. -pilot wird und wie die Ausbildung abläuft. Denn, der Weg ins Cockpit ist lang und das Berufsbild mit vielen Fragen verbunden. Muss man zum Beispiel Mathe oder Physik studieren? Welche medizinischen Voraussetzungen muss man erfüllen und ist eine Brille gar ein Ausschlusskriterium? Schellartz wird in seinem Vortrag auch von den sagenumwobenen Einstellungstests berichten und die Fragen der kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern beantworten.

Da der Platz im Foyer der Junior Uni begrenzt ist, werden Interessierte gebeten, sich bis zum 4. November bei der Junior Uni per Mail an info@junioruni-wuppertal.de oder unter Tel. 0202 / 430439 -0 anzumelden. Die Familienvorträge richten sich an alle interessierten kleinen und großen Zuhörerinnen ab vier Jahren und dauern etwa eine Stunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort