1. Termine

Noch bis Sonntag: Basar der Kunsthandwerker auf Schloss Burg

Noch bis Sonntag : Schloss Burg: Basar der Kunsthandwerker

Auf Schloss Burg ist noch bis einschließlich Sonntag (6. November 2022) der Basar der Kunsthandwerker geöffnet. Der Markt ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

In diesem Jahr galt es einige Hürden zu nehmen. Ganz besonders die Sanierung der Gesamtanlage bedingte kreative und alternative Lösungswege, was die Durchführbarkeit anbelangt. „Wir wollten unsere Traditionsveranstaltung nicht noch länger pausieren, denn trotz oder gerade wegen der Sanierung muss es ja weitergehen“, so Nadine Neuschäfer vom Schlossbauverein. Auch die Ausstellerinnen und Aussteller sind dankbar, endlich wieder ihren Geschäften nachkommen zu können. Daher nahmen sie das Angebot größtenteils dankend an, sodass die verfügbare Fläche nun voll ausgeschöpft ist.

 Für den Garten ...
Für den Garten ... Foto: SBV

Wenn auch in diesem Jahr der Rahmen mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas kleiner und der Ort (vor und nicht im Schloss) anders ist als gewohnt, so ist der Inhalt der gleiche: Hochwertiges und Handgefertigtes aus unterschiedlichen Sparten sowie kulinarische Köstlichkeiten werden den Besucherinnen Besucher geboten. Wer sich vorab informieren möchte, der findet eine Ausstellerliste auf der Homepage von Schloss Burg. Für das leibliche Wohl sorgen wie immer einige Verpflegungsstände.

Handgemachtes.
Handgemachtes. Foto: SBV
  • Eines der zahlreichen Motive.
    Bergisches Land : Schloss Burg leuchtet eindrucksvoll
  • Das Burgleuchten findet statt, der Weihnachtsmarkt
    Ersatz im Sommer 2022 geplant : Auch Schloss Burg sagt Weihnachtsmarkt ab
  • Der riterliche Lanzenkampf.
    Schloss Burg : Mittelalterfest und Ritterspiele

Zum allerersten Mal kann neben dem Basar übrigens zeitgleich auch das Museum besichtigt werden. Bei der Durchführung im Schloss war das sonst nicht möglich. Kostenfreie Parkplätze gibt es auf den umliegenden Wanderparkplätzen, bei der Feuerwehr oder auch in der Talsperrenstraße. Der Eintritt kostet 5,50 Euro (ab 15 Jahre) bzw. 3 Euro (3 bis 15 Jahre).