Sonntag ab 14 Uhr Rundgang zur Geschichte der Barmer Anlagen

Wuppertal · Bei einem Spaziergang durch die unteren Barmer Anlagen begibt sich die Gartenhistorikerin Dr. Antonia Dinnebier vom Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal auf Einladung des Barmer Verschönerungsvereins am Sonntag (19. Juni 2022) auf die Spuren von Joseph Clemens Weyhe.

 Nach diesem Entwurf von Hofgartendirektor Joseph Clemens Weyhe wurden die unteren Barmer Anlagen ab 1865 gestaltet. Viele Details sind noch heute erkennbar.

Nach diesem Entwurf von Hofgartendirektor Joseph Clemens Weyhe wurden die unteren Barmer Anlagen ab 1865 gestaltet. Viele Details sind noch heute erkennbar.

Foto: Archiv Barmer Verschönerungsverein, Stadtarchiv

Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle Barmer Anlagen in der Unteren Lichtenplatzer Straße.

Der Düsseldorfer königliche Hofgartendirektor hat die unteren und oberen Barmer Anlagen gestaltet. Sein Entwurf wurde von Peter Schölgen umgesetzt. Noch heute spiegelt dieser Parkbereich das Flair der Schaffenszeit nach 1865 wider. Weyhe ist vor 151 Jahren gestorben. In diesem Jahr jährt sich sein beruflicher Aufstieg zum Hofgartendirektor zum 175. Male.

Unterwegs werden Spenden für den Förderverein historische Parkanlagen erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort