Station Natur und Umwelt Großes Umweltfest auf den Südhöhen
Wuppertal · Die Wuppertaler Station Natur und Umwelt lädt für Samstag (11. Juni 2022) zu ihrem traditionellen Umweltfest ein. Es findet von 14 bis 18 Uhr in der Jägerhofstraße 229 statt.
Gemeinsam mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern und auf teilweise neustrukturiertem und barrierearmem Gelände bietet die größte Umweltbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen an rund 30 Ständen kostenfreie, unterhaltsame und kurzweilige Infos für Jung und Alt. OB Uwe Schneidewind eröffnet das Fest und auch das nachfolgende Bühnenprogramm.
Führungen durch das umgebaute Areal schildern Neuerungen rund um die neue, stark vergrößerte Teichanlage und weitere Planungen. Die Greifvögel der Falknerei Pierre Schmidt präsentieren ihre Flugkünste an der Terrasse des Stationsgebäudes unter Einbeziehung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Gefiederte Stars der anderen Art zeigt das „Hühnermobil“: Am Blockhaus können Groß und Klein erste Erfahrungen mit Hühnern und ihrer artgerechten Haltung machen.
Am Gebäude lässt sich ein modernes Wasserstoff-betriebenes Müllauto der AWG begutachten. Die Stempel-Rallye bietet den Kindern eine Reise von Stand zu Stand, bei der sich nach Bewältigung zahlreicher, „natürlicher“ Aufgaben ein kleines Dankeschön mit nach Hause nehmen lässt. Fair gehandelter Kaffee oder Tee und selbstgebackener Kuchen, zusätzlich frische Grillwürstchen (auch vegan) sorgen für eine willkommene Stärkung.
Für die Anreise mit dem Auto empfiehlt sich der nahegelegene Parkplatz des Technologieparks in der Liese-Meitner-Straße. Zu Fuß oder mit dem kostenlosen Shuttlebus der Wuppertaler Stadtwerke bis zur Haltestelle Station Natur und Umwelt ist das Fest in wenigen Minuten zu erreichen.