1. Termine

„Bundes.Festival.Film.“: Aus Wuppertal in die ganze Welt

Start am 12. Juni : „Bundes.Festival.Film.“: Aus Wuppertal in die ganze Welt

Der Nachwuchs deutscher Filmemacherinnen und -macher trifft sich zum 34. „Bundes.Festival.Film.“ erneut virtuell. Ein Stück Normalität kehrt dennoch zurück: Die Veranstaltungspartner sorgen am 7. Juli beim Wuppertaler Open-air-Kino „Talflimmern“ für die lange vermisste Kino-Atmosphäre.

Die 40 nominierten Filme werden online und zumindest teilweise auch auf großer Leinwand vor Publikum zu sehen sein. Die Veranstalter wollen in Wuppertal für eine publikumswirksame und weltweit sichtbare Bühne für die besten Beiträge aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis sorgen. In Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal und der Bergischen Universität Wuppertal hat das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum auch in diesem Jahr kreative Lösungen gefunden, um die Filme von jüngeren und älteren Filmemacherinnen und -machern zu präsentieren.

Thomas Hartmann, Leiter des „Bundes.Festival.Film.“: „Wir konnten zwar schon im letzten Jahr Erfahrungen mit einem hybriden Filmfestival sammeln; die Herausforderungen sind deshalb aber nicht weniger anspruchsvoll geworden. Ohne unsere Partner vor Ort, das Medienprojekt und die Universität Wuppertal mit ihren Studierenden aus dem Fachbereich ,Design audiovisueller Medien‘, wäre dieser enorme Kraftakt nicht gelungen. Jetzt haben wir ein Programm erarbeitet, das uns die Möglichkeit bietet, alle Festivalbeiträge online zeigen zu können. Gleichzeitig ermöglichen wir wieder ein Stück Normalität und zeigen im Nachgang des Online-Festivals ein ‚Best of‘-Programm live und vor Zuschauerinnen und Zuschauern als Open-air beim Wuppertaler Talflimmern.“

  • Nur wenige Personen waren in der
    Corona-Pandemie : Notbremse: Wuppertal übernimmt geplante Bundes-Regeln
  • Die Ränge blieben voerst leer.
    Wuppertaler Bühnen und Tanztheater : Keine Vorstellungen vor Publikum bis Spielzeit-Ende
  • Da das Opernhaus noch geschlossen ist,
    Förderantrag ist gestellt : Kultursommer 2021: „Zurück über die Wupper gehen“

Das Festival startet mit der offiziellen Eröffnungsfeier am 12. Juni ab 19 Uhr per Livestream unter www.bundesfestival.de aus dem Studio des Medienprojekts Wuppertal. Vom 13. bis 27. Juni stehen die 40 Filme, die für das Festival nominiert wurden, als On-demand-Angebot auf der Festival-Website kostenfrei zur Verfügung. Am 14., 16., 17. und 20. Juni (jeweils ab 19 Uhr) können alle Interessierten an vier Film-Talks teilnehmen und mitdiskutieren. Alle Veranstaltungen beschäftigen sich mit aktuellen Themen der Filmarbeit und sind kostenfrei. Den Höhepunkt markiert die Preisverleihung am 19. Juni, die ab 20 Uhr im Live-Stream ebenfalls aus dem Studio des Medienprojekts Wuppertal übertragen wird. An diesem Abend werden Preise im Gesamtwert von 21.000 Euro an die Nominierten vergeben. Moderiert wird die Preisverleihung von Lea Dinger und Horst Wegener.

Thomas Hartmann: „Neben der Preisverleihung gibt es einen zweiten echten Höhepunkt, den ich unter diesen besonderen Umständen als großen Erfolg unseres Festivals verstehe: Am 7. Juli ab 22 Uhr zeigen wir im Wuppertaler Open-air-Kino ,Talflimmern‘ ein Best-of-Programm des aktuellen Jahres und die in den letzten Wochen unter Mitwirkung unserer bundesweit nominierten Filmemacherinnen und -machern entstandene Kettenfilmserie ,Stirb‘. Herzlichen Dank für die wunderbare Möglichkeit, endlich wieder Filme auf der großen Leinwand und vor Publikum zeigen zu können; vielen Dank an das Talflimmern-Team und das Medienprojekt Wuppertal. Nicht nur die Filme des Festivals sind überaus kreativ, auch die Programmform hält viele Überraschungen bereit. Ich hoffe sehr, dass das der Beginn einer Rückkehr zu einer bewährten Festivalkultur ist, die nun mal nicht ohne die Filmemacherinnen und -machern, ein interessiertes Publikum und persönliche Begegnungen auskommt.“