Eröffnung am 10. September 2022 Alte Industriegebäude sind nun Sportfabrik des SV Bayer

Wuppertal · Der SV Bayer Wuppertal stellt seine neue Sportfabrik am Samstag (10. September 2022) um 14 Uhr im Rahmen eines Eventdays der Öffentlichkeit vor. Interessierte sind eingeladen, die neuen Räume in Sonnborn zu entdecken und einen sportlichen Tag auf dem Gelände des Bayer Sportparks zu erleben.

Herzstück ist die modere „Fitnessfabrik“.

Herzstück ist die modere „Fitnessfabrik“.

Foto: SV Bayer Wuppertal

Gefeiert wird das Ereignis mit einem Rahmenprogramm, Vorführungen und einem Gewinnspiel, bei dem Teilnehmende bis zu sechs Monate kostenfreies Training in der „Fitnessfabrik“ gewinnen können. Kulinarischen Angebote finden die Besucher direkt vor dem neuen Gebäude. Der gleichzeitig auf dem Gelände stattfindende 55. Wuppertaler Volkslauf rundet die Veranstaltung ab und sorgt für viel Bewegung auf dem großartigen Sportgelände.

Die alten Gemäuer der ehemaligen Tapetenfabrik verfielen Zusehens und waren kaum noch nutzbar. Durch die Lage in der Bauverbotszone waren Abriss und Neubau keine Option. Bereits 2015 gab es erste Überlegungen, die alten Fabrikgebäude aus den 1890er Jahren parallel zur Autobahn auf dem Gelände des Bayersportparks zu sanieren und wieder für den Sport nutzbar zu machen.

 Die alten Gemäuer der ehemaligen Tapetenfabrik verfielen Zusehens und waren kaum noch nutzbar. Jetzt sind sie eine „Sportfabrik“.

Die alten Gemäuer der ehemaligen Tapetenfabrik verfielen Zusehens und waren kaum noch nutzbar. Jetzt sind sie eine „Sportfabrik“.

Foto: SV Bayer Wuppertal

Als Glücksfall erwies sich das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Der Förderantrag „Sanierung und energetische Modernisierung der alten Sportfabrik“ wurde im September 2019 gestellt und mit knapp einer Million Zuschuss bewilligt. Die Sanierung und der Umbau des alten Fabrikgebäudes inklusive des großen Kellerbereichs ergaben insgesamt ca. 1.700 Quadratmeter neue Nutzfläche. Hiervon profitieren neben den Mitgliedern auch andere Personengruppen und Kooperationspartner. Hervorzuheben ist die Kooperation mit der Stadt Wuppertal, die dem Schulsport 60 Stunden pro Woche in diesen innovativen Räumen zur Verfügung stellt.

Herzstück ist die modere „Fitnessfabrik für“ Jugendliche und junggebliebene Erwachsene, in der Fitnesstraing an „plate loaded“ Maschinen und Functional Fitness im Mittelpunkt stehen. Alleinstellungsmerkmal ist der zur „Fitnessfabrik“ gehörende Gamingbereich mit Chill-out area und der „ValoClimb“ einer interaktiven Kletterwand.

Für die Nachschulbetreuung wurde das Dachgeschoss saniert, indem nun die insgesamt über 50 Grundschulkinder nachschulisch umfassend betreut werden.

Für die Nachschulbetreuung wurde das Dachgeschoss saniert, indem nun die insgesamt über 50 Grundschulkinder nachschulisch umfassend betreut werden.

Foto: SV Bayer Wuppertal

Im Untergeschoss sind ein ca. 260 Quadratmeter großer Sportraum mit Funktionsboden und Spiegelwand entstanden, der unter anderem helfen wird, den Tanzsportbereich des Vereins weiterzuentwickeln. Ergänzt wird das Angebot durch einen Seminar-und Schulungsraum. Die mit Spinden ausgestatteten Umkleiden und die Duschen mit zentral einzustellender Temperatur komplettieren das Raumprogramm.

Für die Nachschulbetreuung wurde das Dachgeschoss saniert, indem nun die insgesamt über 50 Grundschulkinder nachschulisch umfassend betreut werden. Für die Einrichtung und den Boden gab es einen Zuschuss über das Deutsche Hilfswerk in Höhe von knapp 21.000 Euro. Verhandlungen mit dem Jugendamt über eine dauerhafte finanzielle Unterstützung dieses Betreuungsangebotes laufen.

Corona und auch das Hochwasser im Juli 2021 haben den Verein vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Aufgrund der engagierten, überwiegend aus Wuppertal und im Bergischen Land stammenden Firmen der Ausbaugewerke konnte dieses komplexe Bauprojekt nun zum Abschluss gebracht werden.

Umso größer ist die Freude, endlich das fertige Gebäude endlich der Öffentlichkeit vorzustellen und zahlreiche Besucher begrüßen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort