Aktion für einen Tag 16-Jährige übernimmt Bayer-Standort

Wuppertal · Am Wuppertaler Bayer-Standort arbeiten rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung, Entwicklung und Produktion. Maik Eckelmann leitet den Standort im Bergischen Land. Doch am vergangenen Freitag (2. September 2022) wurde er für einen Tag abgelöst. Die 16-jährige Lina Meiering übernahm für einen Tag seinen Job.

 Daniel Wauben (li., „ChemCologne“) und Maik Eckelmann (Bayer) überreichen Lina Meiering ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion.

Daniel Wauben (li., „ChemCologne“) und Maik Eckelmann (Bayer) überreichen Lina Meiering ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion.

Foto: Bayer AG

Dass sie direkt den Job des Standortleiters einnehmen konnte, machte die Aktion „Meine Position ist spitze“ des Chemie-Netzwerks „ChemCologne“ möglich. Sie gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, unterschiedliche Führungspositionen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie kennenzulernen. Ihre Bewerbung überzeugte Eckelmann.

Und so bekam der Bayer-Standort für einen Tag die jüngste Standortleiterin in seiner über 150-jährigen Geschichte. „Mir hat der Tag bei Bayer in Wuppertal gut gefallen. Ich habe Themen aus Forschung, Entwicklung sowie Produktion kennengelernt und konnte in die Aufgaben eines Standortleiters reinschnuppern“, so Lina Meiering.

„Ich finde die Aktion sehr sinnvoll. Ich hoffe, wir konnten Lina viele Einblicke in unseren Standort geben und ihr einen Eindruck davon vermitteln, wie es ist, als Standortleiterin zu arbeiten. Wenn wir mit diesem Tag dazu beitragen können, dass sich mehr junge Frauen für Führungspositionen interessieren, dann freue ich mich, auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen“, sagte Standortleiter Maik Eckelmann.

Insgesamt stellt der Bayer-Standort in Wuppertal im Laufe des Jahres zehn Positionen von Führungskräften aus Forschung, Entwicklung und Produktion für die Aktion zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort