Bahnhof Vohwinkel Neumann: „Positive Wirkung für den Stadtteil“

Wuppertal · Der Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann hat sich mit Vertretern der Deutschen Bahn getroffen. Inhalt des Gesprächs war die grundsätzliche Zukunft des Bahnhofs Vohwinkel sowie die weitere Sicherstellung der dort beheimateten Kultur- und Kunstprojekte.

 Eine Führung durch den Bahnhof.

Eine Führung durch den Bahnhof.

Foto: Uli Kopka

Neumann unterhielt sich mit Werner Lübberink, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für NRW, und Peter Grein, zuständig für das Bahnhofsmanagement. Die Bahn hatte angekündigt, dass auf die im Bahnhof ansässigen Kultur- und Kunstschaffenden höhere Nebenkostenzahlungen zukommen. Das betrifft den „BürgerBahnhof“, den Proberaum der Chöre sowie das Atelier Eckehard Lowisch.

Neumann betonte die Rolle, die die soziale und kulturelle Nutzung für den gesamten Stadtteil spiele: „Im Herzen von Vohwinkel wird hier der Kultur und dem konstruktiven Miteinander Raum gegeben. Die positive Wirkung für den Stadtteil im Wuppertaler Westen insgesamt, aber auch für Ankommende in Wuppertal, ist ganz enorm.“

Die Deutsche Bahn kündigte nach seinen Angaben an, in Kürze das Gespräch mit allen Beteiligten aufzunehmen. Lübberink und Neumann vereinbarten einen regelmäßigen Austausch zu den aktuellen Entwicklungen. „Auf diesem Weg“, so Neumann, „möchten wir gemeinsam eine dialogorientierte Lösung herbeiführen und so die Arbeit im kulturellen und künstlerischen Bereich hier in Vohwinkel weiter ermöglichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort