1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Vortrag: Vohwinkels Bewohner, ihre Herkunft und Spuren​

Vortrag am 11. Oktober : Vohwinkels Bewohner, ihre Herkunft und Spuren

Frank Khan berichtet am Dienstag (11. Oktober 2022) über „Vohwinkel – gestern und heute. Die Bewohner, ihre Herkunft und Spuren”. Der Vortrag auf Einladung der Familienforscher des Bergischen Vereins für Familienkunde (BVfF) beginnt um 19 Uhr im Gemeindezentrum der niederländisch-reformierten Kirchengemeinde (Katernberger Straße 61).

Khan gibt einen Überblick über die Entwicklung des Stadtteils Vohwinkel im 19. und 20. Jahrhundert, sowohl in seinem wirtschaftlichen als auch in seinem industriellen Werdegang. Er geht dabei auch auf die Veränderungen ein, die der Eisenbahnbau und die beginnende Industrialisierung für die Bevölkerungsstruktur mit sich brachte.

Gerade in dieser Zeit hat Vohwinkel einen ungeheuren Wandel von der Landwirtschaft zu einem Industrie­standort durchgemacht, der viele Zuwanderer aus allen Teilen Deutschlands dort hingebracht hat. Viele Spuren davon lassen sich heute noch dort nachweisen und werden durch Bildmaterial veranschaulicht.

Bereits ab 18 Uhr gibt es praktische Hilfe bei technischen Fragen zum Bergischen Datenpool und Hilfe beim Lesen alter Urkunden.