1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Fußgängerzone in Wuppertal-Vohwinkel: OB sieht Chance

„Vision Vohwinkel“ : OB sieht Chance für „Kaiserpromenade“

Stadtteilbewohner haben sich zur Initiative „Vision Vohwinkel“ zusammengeschlossen und schmieden große Pläne: Ein ca. 250 Meter langer Teil der Kaiserstraße soll zur Fußgängerzone werden. In der vergangenen Ausgabe stellte die Rundschau die Idee vor.

Bei den Leserinnen und Lesern traf sie auf Skepsis (siehe dazu die Leserbriefe). Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bewertet sie als realisierbar: „Ich begrüße den Vorstoß. Er würde für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler und die vielen Besucherinnen und Besucher zur Bundesgartenschau einen eindrucksvollen Erlebnisraum direkt unter der Schwebebahn schaffen und erheblich zur Aufwertung der Vohwinkeler Innenstadt beitragen.“

Und weiter: „Die ersten Vorprüfungen in der Verwaltung haben gezeigt, dass sich die Idee für den Abschnitt zwischen Brucher Straße und Kaiserplatz grundsätzlich auch verkehrstechnisch lösen ließe, auch wenn noch eine Reihe von Detailfragen zu klären sind. Daher würde ich mich freuen, wenn der Vorschlag offen von der Politik in der Bezirksvertretung Vohwinkel aufgegriffen und beraten würde.“

(mivi)