Auf dem Weg zur JVA Vohwinkel Gefangenentransporter kracht gegen Bauernhof

Wuppertal / Gruiten · Ein Gefangenentransporter, der am Dienstagmittag (11. Oktober 2022) mit einem Häftling auf dem Weg von Mülheim an der Ruhr zur Wuppertaler Justizvollzugsanstalt in Vohwinkel war, ist gegen 13:50 Uhr auf der Vohwinkeler Straße im Haaner Ortsteil Gruiten ohne Fremdeinwirkung gegen die Wand eines Bauernhofs geprallt. Drei Personen zogen sich Verletzungen zu.

Die Fahrt endete an dieser Wand.

Die Fahrt endete an dieser Wand.

Foto: Polizei NRW

Nach Angaben der Polizei sollte ein 39-jähriger Gefangener nach Wuppertal überstellt werden. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache verlor der 58-jährige Fahrer des JVA-Transporters die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen geriet nach links von der Straße und prallte frontal in die Wand eines Bauernhofs.

Bei dem Unfall wurden sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer – ein 61-jähriger JVA-Beamter – sowie der Gefangene verletzt. Die drei wurden jeweils mit einem Rettungswagen zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gefahren. Dabei wurde der Häftling von zwei hinzugerufenen JVA-Beamten begleitet.

Der Transporter war im Frontbereich erheblich beschädigt.

Der Transporter war im Frontbereich erheblich beschädigt.

Foto: Polizei NRW

Bei ihren Ermittlungen zur Unfallursache ergaben sich für die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten keine Hinweise auf einen möglicherweise versuchten Gefangenenausbruch. Vielmehr geht die Polizei derzeit „von einem durch den Fahrer unbeabsichtigt verursachten Alleinunfall“ aus.

 Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Foto: Polizei NRW

Der JVA-Transporter wurde bei dem Unfall stark beschädigt und musste daher abgeschleppt werden. Auch an der Wand des Bauernhofes entstand ein Schaden, die Statik soll nach einer ersten Einschätzung vor Ort jedoch nicht betroffen sein. Die Höhe des Gesamtschadens dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

Die Polizei musste die Vohwinkeler Straße für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen sperren, der Verkehr wurde abgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort