Kinderspielplatz saniert Von-der-Heydt-Park: Klettergerüst und Nestschaukel

Wuppertal · Ab sofort können sich die Kinder auf dem Spielplatz im Von-der-Heydt-Park wieder austoben. Er ist, nachdem er umfassend saniert worden ist, wieder freigegeben. Die Kinder des angrenzenden Kindergartens St. Hedwig durften vor der Neugestaltung ihre Ideen und Wünsche einbringen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Frauke Riether

Die Gestaltung des Kinderspielplatzes mit dem Leitthema Wiese soll die Phantasie anregen und die Kinder begeistern. Im Kleinkindbereich gibt es für die jungen Spielplatz-Besucher viel zu erkunden: Ein Spielhaus bietet vielfältige Angebote zum Experimentieren mit Sand, auf dem Klettergerüst mit kleiner Rutsche können sie ihre motorischen Fähigkeiten ausprobieren. Das neue Klettergerüst mit hoher, steiler Rutsche weckt die Abenteuerlust größerer Kinder, die neue Nestschaukel ist für Kinder jeden Alters geeignet.

Die Planung der Spielbereiche wurde mit der Behindertenbeauftragten der Stadt abgestimmt. Die Wege des umliegenden Parks werden derzeit saniert, somit ist der Park bis voraussichtlich September 2021 nur eingeschränkt nutzbar. Wenn die Sanierung der Wege abgeschlossen ist, ist der Kinderspielplatz für Personen mit motorischen Einschränkungen von der Jägerhofstraße oder von der Straße Am Friedenshain erreichbar. Insgesamt kostete die Neugestaltung, die über den städtischen Haushalt finanziert wird, rund 170.000 Euro. Sie dauerte von Mitte April bis Mitte Juni 2021.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort