125 Jahre Friedhofskirche Ein großes Fest und ein Konzert

Wuppertal · Die Friedhofskirche in Elberfeld feiert ihr 125-jähriges Jubiläum am Samstag (27. Mai 2023) mit einem Fest in der Nordstadt. Sonntag (28. Mai gibt es ein Bläserkonzert.

 Die imposante Friedhofskirche.

Die imposante Friedhofskirche.

Foto: Steinprinz

Im März hatte die Gemeinde Elberfeld-Nord das Jubiläum „ihrer" Friedhofskirche mit einem Festgottesdienst mit der Mädchenkurrende, einem offiziellen Empfang und einem Festprogramm zur Sauer-Orgel gefeiert. Im Eingangsbereich der Kirche ist außerdem eine Ausstellung zur Geschichte der Friedhofskirche zu sehen.

Jetzt lädt die Gemeinde zu einem Fest rund um die Friedhofskirche ein: Es wird musikalische Beiträge, Getränke und Essen, Hüpfburg, Turmbesteigungen und vieles mehr geben. Auch eine Fußballübertragung wird angeboten. Bei der Tombola kann man einen Abend zu zweit auf dem Kirchturm bei Brot und Wein und Kerzenschein gewinnen. Alle Interessierten sind für von 14 bis 18 Uhr zur Friedhofskirche an der Hochstraße eingeladen.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten „125 Jahre Friedhofskirche und Wilhelm-Sauer-Orgel“ lädt die Gemeinde für Pfingstsonntag (28. Mai) um 16 Uhr zu einem Bläserkonzert in die Friedhofskirche ein. Zu hören sind die Weimarer Bach-Trompeten sowie der Solotrompeter Uwe Komischke. Thorsten Pech wird dabei nicht nur als Organist mitwirken, sondern präsentiert auch drei eigene Kompositionen, so die Pfingst-Meditation für Corno da caccia, die Dresden-Fanfare, komponiert im Jahr 2000 zum damaligen Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und die Bruckner-Fantasie, beide Stücke für große Trompetenbesetzung und Orgel.

Ergänzt wird das Programm durch barocke und moderne Trompetenwerke von Gabrieli, Ewazen und Simpson. Der Eintritt ist frei. Eine Spende erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort