Am 3. Februar von 18 bis 20 Uhr Ostersbaumer Lichterwege mit Kerzen und skurrilen Figuren

Wuppertal · Seit 27 Jahren verzaubern im Februar Hunderte Menschen mit Tausenden Lichtern den gesamten Stadtteil Ostersbaum in Wuppertal. Dieses Mal findet die Veranstaltung am 3. Februar 2026 von 18 bis 20 Uhr statt.

Ein wunderbarer Anblick.

Foto: Christoph Petersen

Menschen aus vielen Einrichtungen des Quartiers stellen 7.000 Kerzen in bunten Gläsern auf den Treppen im Stadtteil auf und verwandeln sie damit in leuchtende Kunstwerke. Die einzigartige romantische Lichtinszenierung nach Entwürfen der Künstlerin Diemut Schilling wird begleitet von vielen Musikerinnen und Musikern, Chören und zahlreichen skurrilen Lichtfiguren.

„Das leuchtende Kunstwerk besitzt durch seine romantische Atmosphäre mitten im Winter eine besondere Strahlkraft und verwandelt den Ostersbaum für einen Abend in ein Lichtermeer. Die Lichterwege sind längst zu einer Kult-Veranstaltung geworden und haben den Stadtteil weit über die Grenzen Wuppertals hinaus bekannt gemacht“, so die Veranstalter. (Bilder)

Bilder: Die Ostersbaumer Lichterwege 2025 in Wuppertal
34 Bilder

Die Ostersbaumer Lichterwege 2025

34 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Der Lichtkünstler Gregor Eisenmann beteiligt sich mit einer Fassaden-Illuminierung am Gebäude der Firma Storch-Ciret am Platz der Republik. Um 18:30 und 19:30 Uhr können die Gäste den Feuerzauber des Spielplatzhaus Hardt im ELSE-Park bestaunen. Den gemeinsamen Abschluss bildet um 20:15 Uhr ein Feuerwerk am Brunnen auf dem Platz der Republik.

Lichterwege erleben und mitgestalten

Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, selbst Teil der Inszenierung zu werden und in leuchtenden Kostümen oder mit leuchtenden Accessoires über die Treppen zu wandeln. In diesem Jahr besteht zudem Möglichkeit, selbst eine der skurrilen Lichtfiguren zu werden und eines der Kostüme von Diemut Schilling zu tragen.

Interessierte können am 1. Februar (Sonntag) zwischen 11 und 18 Uhr ins Atelier von Diemut Schilling in die Schützenstraße 51 kommen und Kostüme anprobieren. Voraussetzung ist natürlich, dass eines der Kostüme passt und Interessierte am 3. Februar ab circa 16:30 Uhr Zeit haben für das Einkleiden und für die Teilnahme an der Veranstaltung bis 20:15 Uhr.