Weiterbildungskolleg Am Ölberg Aufnahmetag hilft Bildung auf die Sprünge

Wuppertal · Ein neuer Anlauf in Sachen schulischer Bildung lässt sich jetzt ohne großen Aufwand am Weiterbildungskolleg Am Ölberg machen. Wer einen Schulabschluss nachholen oder verbessern möchte, kann sich am Freitag (2. Juni 2023) von 15 bis 17 Uhr an der Schule anmelden.

Das Schulgebäude an der Pfalzgrafenstraße.

Das Schulgebäude an der Pfalzgrafenstraße.

Foto: Alex Jung

Die Abendrealschule bietet (jungen) Erwachsenen die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss oder den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss oder Fachoberschulreife) nachzuholen. Selbstverständlich sind die Abschlüsse anerkannt und mit denen an Schulen des ersten Bildungswegs gleichwertig. Der Besuch der Schule ist kostenfrei und im Rahmen eine Vormittags- und Abendkurses möglich. Unter Umständen ist eine BAföG-Förderung möglich.

Mit einem höherwertigen Schulabschluss verbessern sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder eine weiterführende Schulbildung bis hin zum Abitur. Besonders praktisch: Da das Weiterbildungskolleg auf dem Gelände des Bergischen Kollegs liegt, ist der Weg zu einer Schule, dir auch das Abitur anbietet, nicht weit.

Gerne beraten die Lehrkräfte die Bewerber zu Bildungsthemen und ihrer Schullaufbahn individuell und vertraulich. Eine Voranmeldung für den Aufnahmetag ist nicht erforderlich. Bei Fragen können Interessenten auch schon im Vorfeld anrufen oder eine Mail schreiben.

Das Mindestalter für eine Aufnahme beträgt 17 Jahre, zehn Pflichtschuljahre sollten absolviert sein. Eine berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten oder eine aktuelle Beschäftigung muss nachgewiesen werden. Außerdem sind Personalausweis (Pass), ein Passbild, Zeugnisse und Lebenslauf mitzubringen. Eine Rückkehr an eine Schule des ersten Bildungswegs ist nach erfolgreicher Anmeldung nicht mehr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort