Zukunftswerkstatt am Mittwoch Die Verkehrswende in Wuppertal-Oberbarmen

Wuppertal · Wie wollen die Menschen in Zukunft leben? In „Zukunftswerkstätten“ haben Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft die Gelegenheit, über die Zukunft Oberbarmens zu sprechen und deren Gestaltung zu diskutieren. Die letzte Zukunftswerkstatt findet am Mittwoch (30. November 2022) von 18 bis 21 Uhr statt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Das Thema ist „Beweg dein Quartier! Gemeinsam gestalten wir die Verkehrswende in Wuppertal-Oberbarmen!“ Veranstaltungsort ist die „Färberei“ (Peter-Hansen-Platz 1). Um Anmeldung über ein Online-Formular wird gebeten: hier klicken!

Ob zur Schule, zum Supermarkt oder zur Oma – fast jeden Tag fahren die Bürgerinnen und Bürger durch das Quartier Wuppertal-Oberbarmen. Manche mit dem Rad, andere mit der Schwebebahn oder dem Rollstuhl.

Heute ist der Straßenraum oft gefährlich, unangenehm laut, die Mobilität beschleunigt den Klimawandel. Aber wie kann man das ändern? Wie können sichere, bequeme und bezahlbare Mobilität für alle Menschen in Oberbarmen ermöglicht werden? Und was kann jede und jeder dazu beitragen?

Die Veranstaltung ist Teil der Zukunftswerkstätten im Rahmen der Planung für den „Tag des guten Lebens“ am 4. Juni 2023 in Oberbarmen. Die Werkstätten und der „Tag des guten Lebens“ gehören zum Projekt „Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben“, das vom Bürgerforum Oberbarmen organisiert und vom Land NRW und der Stadt Wuppertal mit dem Verfügungsfond der Sozialen Stadt/Sozialer Zusammenhalt sowie durch die Mitarbeit der Koordinierungsstelle Klimaschutz unterstützt wird.

Öffentlicher Fördergeber für das Klimamanagement sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI).