Zweitägige Ausstellung Wettbewerbsentwürfe für neues „Pflanzenhof Quartier“

Wuppertal · Im Wettbewerbsverfahren der von der Stadt Wuppertal und der WILMA Immobilien-Gruppe geplanten Wohnbebauung auf dem Areal des ehemaligen Pflanzenhofs Nissen im Stadtteil Uellendahl-Katernberg werden nun die Entwürfe ausgestellt – am Dienstag (29. November 2022) von 16 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch (30. November) von 17 bis 20 Uhr in der ehemaligen Versandhalle des Pflanzenhofs am Oberdüsseler Weg 50.

 Das Areal am Oberdüsseler Weg.

Das Areal am Oberdüsseler Weg.

Foto: Simone Bahrmann

Im Sommer waren nach einem öffentlichen Dialogverfahren fünf Teams, die aus Büros der Stadtplanung und Landschaftsarchitektur bestehen, angetreten, um ein städtebauliches und freiraumplanerisches Konzept für die Fläche zwischen Nevigeser Straße und Oberdüsseler Weg zu entwickeln. Die finalen Entwürfe werden zum Jahresende einer Fachjury vorgelegt, die in einer nicht-öffentlichen Sitzung darüber entscheidet, welcher mit dem ersten Preis prämiert wird.

Bevor am 15. Dezember 2022 die Fachleute abstimmen, soll die Öffentlichkeit die Gelegenheit erhalten, die Entwürfe zu sichten und zu kommentieren. Die Rückmeldungen der Öffentlichkeit werden im Rahmen der Ausstellung dokumentiert und ausgewertet. Nach der Entscheidung des Preisgerichts im Dezember wird die Öffentlichkeit informiert und erhält auf der Projektwebsite www.dialog-pflanzenhof-quartier.de nochmals digital die Möglichkeit zu kommentieren.

Um die Entwürfe sichten zu können, müssen die anwesenden Bürgerinnen und Bürger eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der sie versichern, dass sie kein Mitglied eines teilnehmenden Büros oder des Preisgerichtes sind. Um eine Vorabveröffentlichung von Wettbewerbsbeiträgen vor der Preisgerichtsitzung zu vermeiden, dürfen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen keine Fotos von den Arbeiten gemacht werden. Aus diesem Grunde sind auch die Medien von der Ausstellung ausgeschlossen.