"Schönster Moment"

Wuppertal · Die Erleichterung war ihnen anzusehen. Schließlich konnte das Organisationsteam der "Cronenberger Werkzeugkiste" auf viele Monate langer Vorbereitung zurückblicken und an einem Abend im Steinhaus des Cronenberger Festsaals das stolze Sümmchen von 51.000 Euro verteilen: Alles für den wirklich guten Zweck.

 Schecks in der Hand, ein Strahlen im Gesicht. Ein Geben und Nehmen — so viel Spaß macht das nur in Cronenberg.

Schecks in der Hand, ein Strahlen im Gesicht. Ein Geben und Nehmen — so viel Spaß macht das nur in Cronenberg.

Foto: Eduard Urssu

So eröffnete Stefan Alker, seines Zeichens Vorsitzender des Werkzeugkistenvereins, passend: "Das ist der schönste Moment." Und diesen Moment teilte er mit den Schirmherren Andreas Mucke, Wuppertals neuer Oberbürgermeister, und Co-Schirmherr und Uni-Rektor Lambert T. Koch.

Mit einem Reinerlös von 54.000 Euro gehört die 23. Cronenberger Werkzeugkiste zu den ertragreichsten aller Zeiten. Zudem konnte mit der Rekordsumme die Eine-Million-Euro-Marke geknackt werden.

Insgesamt 51.000 Euro gingen an diesem Abend an 16 Behinderteneinrichtungen, Grundschulen und Vereine in Wuppertal und Schwerin, Wuppertals Partnerstadt. Neben rund 3.000 Euro, die in die Kisten-Kasse als Reserve für weitere Projekte gewandert sind, durften sich die vier Cronenberger Grundschulen, die katholische Gemeinde Heilige Ewalde sowie der Schwimmverein Neuenhof über die finanzielle Unterstützung im offenen Ganztag beziehungsweise beim Ausbau der Barrierefreiheit freuen.

Wuppertals neuem Stadt-Chef Andreas Mucke machte das Verteilen der vielen Schecks sichtlich Spaß. Vermutlich im Wissen darüber, dass solche Momente rar gesät sind, genoss er dies bis über den offiziellen Teil der Veranstaltung hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort