Handball-Bundesliga: Sonntag um 16 Uhr Liveticker: SG BBM Bietigheim - BHC

Wuppertal / Solingen · Im fünften Auswärtsspiel des Jahres gastiert der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Sonntag (31. März 2019) um 16 Uhr bei der stark abstiegsgefährdeten SG BBM Bietigheim.

 Die nächsten zwei Punkte im Blick: Arnor Gunnarsson liegt mit 121 erzielten Treffern auf Rang acht der Torjägerliste.

Die nächsten zwei Punkte im Blick: Arnor Gunnarsson liegt mit 121 erzielten Treffern auf Rang acht der Torjägerliste.

Foto: Dirk Freund

Der Gastgeber musste am Donnerstag einen Rückschlag hinnehmen, fuhr der direkte Konkurrent VfL Gummersbach mit einem 28:23 gegen die Rhein-Neckar Löwen zwei nun wirklich nicht zu erwartende Punkte ein. Jener VfL, der noch vier Tage zuvor beim 22:29 gegen den BHC absolut chancenlos war.

Das Team von Trainer Sebastian Hinze fühlt sich in der Ferne momentan wohl. Es ist das dritte Auswärtsspiel in Folge den Erfolg in Göppingen und Gummersbach.

Für die SG BBM ist ein Sieg fast schon Pflicht. „Klar will Bietigheim unbedingt die Punkte“, weiß BHC-Coach Sebastian Hinze. „Aber wir wollen das Ding auch gewinnen.“ Nach dem feststehenden Klassenerhalt möchte er einen neuen Vereinsrekord aufstellen. In der Saison 2014/15 hatte der BHC in 36 Partien (bei 19 Mannschaften) insgesamt 28 Punkte geholt. Aktuell sind es bereits 27 in 25 Auftritten.

„Wir müssen es schaffen, in die Positionsabwehr zu kommen, das gegnerische Tempospiel zu unterbinden. Dann ist unsere Chance groß, dass wir die zwei Punkte mitnehmen“, sagt Hinze, der mit seiner äußerst stabilen Mannschaft und der Taktik sehr zufrieden ist: „Wir haben einen Plan und halten daran fest. Das Vertrauen ins System ist da.“ Und in die Abwehr: „Wie gut wir da arbeiten, zeigen auch die Abschlüsse. In Gummersbach bekommen wir nur 35 Würfe auf unser Tor, haben selbst aber 43.“

Erfolgsgarant ist neben den Innenblockspielern Csaba Szücs und Max Darj auch Daniel Fontaine. In Gummersbach war der Rückraum-Linke so schnell auf den Beinen, dass er gleich drei gegnerische Stürmerfouls zog. Ob Fontaine daran anknüpfen kann, ist jedoch noch nicht sicher. Der 29-Jährige laboriert an einer Verletzung am Daumen der Wurfhand. Die ist wohl nicht so schlimm, aber „sein Einsatz am Sonntag ist fraglich“, sagt Hinze. Das gilt auch für Kristian Nippes, der sich eine Zerrung im Adduktorenbereich zugezogen hat.

„Wir müssen extrem aufmerksam sein“, mahnt der Coach. „Bietigheim hat mit Michael Kraus enorme Qualität dazubekommen.“ Der Spielmacher kam im Februar überraschend aus Stuttgart und hatte großen Anteil am 27:18-Erfolg gegen Ludwigshafen.

„Wenn es läuft, geht natürlich sehr viel über Michael Kraus“, sagt Hinze. „Aber sie haben auch andere Lösungen.“ Mit Jonas Link steht ein weiterer guter gelernter Mittelmann im Kader. Der hat bereits 85 Saisontore auf seinem Konto. Gefährlich ist die SG auch über den Kreis mit Patrick Rentschler.

Dennoch: Die Motivation ist riesig, mit einer positiven Note in die knapp dreiwöchige Spielpause zu gehen. Ab Mittwoch gibt der BHC-Trainer seiner Mannschaft ein paar Tage frei, damit auch die Nationalspieler davon profitieren. Für die stehen nach dem Pokal-Final-Four in Hamburg EM-Qualifikationsspiele an.

Für die Löwen geht die Spielzeit am Ostersamstag (20. April) um 20.30 Uhr in der Uni-Halle gegen die MT Melsungen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort