Die BHC-Trainer Arnor Gunnarsson und Markus Pütz hatten erwartet, dass sie der Mannschaft die „schweren Beine“ ansehen können – und sahen sich nicht getäuscht. „Es war ein solider Test“, fand Pütz. „Wir haben sicher ein paar freie Bälle zu viel verworfen und auch in der Abwehr einige Zweikämpfe zu viel verloren, aber insgesamt sind wir mit unserem Stand nach zwei Wochen der Vorbereitung zufrieden.“ Die Löwen setzten auf Tempo und kamen so auch zu diversen einfachen Toren.
Alle Spieler kamen gegen den Dritten der tschechischen Extraliga zum Einsatz. Kristian van der Merwe, Louis Oberosler und Christopher Rudeck standen in dieser Reihenfolge für je 20 Minuten im Tor. „Alle haben gut gehalten“, lobte Pütz. Insbesondere auf den Rückraum-Positionen wechselten die Trainer im Block. Die meisten Treffer erzielte Fynn Hangstein, der sich nicht nur durch drei Tore aus dem Feld, sondern fünf weitere per Siebenmeter hervortat.
Der BHC stand früh als Sieger fest. Mit 16:9 ging es in die Pause, kurz danach stand es sogar 19:10. „Das sah schon ordentlich aus“, sagte Pütz für das Trainergespann, das dem Team am Samstagvormittag frei gegeben hat. Am Nachmittag beginnt dann die zweite Hälfte des Trainingslagers, das noch bis Dienstag (28. Juli) läuft.
Bergischer HC: van der Merwe, Oberosler, Rudeck – Da Rocha Viana (3), Becher (4), Steinhaus (2), Babak, Hangstein (8/5), Hilding (1), Babarskas (1), Bergner (1), Kooij (1), Schrader (1), Wasielewski (2), Fuchs (4), Püttmann (1)