Handball-Bundesliga Rhein-Neckar Löwen bestätigen Hinze-Verpflichtung

Wuppertal · Sebastian Hinze, Trainer des Handball-Bundesligisten Bergischer HV, wechselt im Sommer 2022 zu den Rhein-Neckar Löwen. Das hat sein künftiger Club am Freitag (16. April 2021) offiziell bekanntgegeben.

 BHC-Trainer Sebastian Hinze.

BHC-Trainer Sebastian Hinze.

Foto: Dirk Freund

„Auf der Suche nach einem Cheftrainer für die Zukunft haben wir ein klares Anforderungsprofil erstellt und sind schnell zu dem Entschluss gekommen, dass Sebastian Hinze unsere Wunschlösung für diese wichtige Position ist. Vor den Rhein-Neckar Löwen liegt eine herausfordernde Zukunft, wir wollen unseren sportlichen Umbruch weiter fortsetzen und müssen wirtschaftlich zudem mit den Folgen der Corona-Pandemie klarkommen, die uns sicher noch lange begleiten werden. Mit Sebastian Hinze sehen wir uns langfristig auf der Trainerposition erstklassig besetzt“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. „Die beeindruckende Entwicklung beim Bergischen HC in den letzten Jahren ist nicht zuletzt seine Handschrift und wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn von den Rhein-Neckar Löwen zu überzeugen. Selbstverständlich respektieren wir seine gültige Vertragslaufzeit beim BHC und werden uns nach dem heutigen Tag, auch aus Respekt gegenüber dem Bergischen HC mit seinen sportlichen Zielen, nicht mehr zur Zukunft der Rhein-Neckar Löwen unter der Leitung von Sebastian Hinze äußern.“

In der kommenden Spielzeit betreut Klaus Gärtner den zweifachen deutschen Meister und Pokalsieger. Hinzes Vertrag beim BHC läuft noch in der kommenden Saison. Der 41-Jährige hatte im März angekündigt, seinen Kontrakt nicht zu verlängern. Er ist seit 2012 Chefcoach des BHC. Geschäftsführer Jörg Föste will die Nachfolge nach eigenen Angaben in aller Ruhe klären. In der Bundesliga treten die Bergischen am Sonntag (18. April) bei der SG Flensburg-Handewitt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort