Handball-Bundesliga BHC: Ein Neuzugang und zwei Ausfälle

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach: Der 19 Jahre alte Kreisläufer Tom Bergner kommt im Sommer vom Drittligisten VfL Eintracht Hagen ins Bergische Land. Er nimmt den Kaderplatz von Rafael Baena Gonzalez ein, dessen Vertrag ausläuft.

 BHC-Keeper Christopher Rudeck.

BHC-Keeper Christopher Rudeck.

Foto: Dirk Freund

Der DHB-Auswahlspieler (U19) hat beim BHC einen Zweijahresvertrag bis 2022 unterschrieben. „Tom ist das vielleicht größte deutsche Kreisläufer-Talent und kommt zudem aus der Region. Das ist es für den BHC folgerichtig, dass wir uns um eine Verpflichtung bemüht haben. Wir danken Eintracht Hagen ausdrücklich für das Entgegenkommen. Mit Rafa haben wir offen über die Situation gesprochen und seine Reaktion spricht für seinen untadeligen Sportsgeist. Wir haben in dieser Saison noch gemeinsam etwas zu erledigen, bevor Abschiedsworte anstehen“, so BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.

Unterdessen fällt Torhüter Christopher Rudeck, der in der Partie beim HC Erlangen wegen einer Verletzung vorzeitig ausschied, mit einem Innenbandriss im rechten Knie bis auf Weiteres aus. Die Verletzung wird in den kommenden Wochen konservativ therapiert. Eine genaue Ausfallzeit ist noch nicht absehbar. Spielmacher Linus Arnesson wird aufgrund eines viralen Infektes mit einer vierwöchigen Antibiotikum-Therapie behandelt. Der Schwede steht damit für den Trainings- und Spielbetrieb voraussichtlich mindestens bis Ende März nicht zur Verfügung. Positiv verläuft hingegen die Entwicklung bei Maciej Majdzinski, der nach seiner Sehnenverletzung im Fuß zuletzt die Trainingsbelastung steigern konnte und in der kommenden Woche wieder in das Mannschaftstraining zurückkehrt.

Zudem ost auch das Thema Coronavirus auf die Tagesordnung gerutscht. Die Handball-Bundesliga hat zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 16. März, nach Köln geladen. Die nächsten Spieltermine des BHC: Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr gegen den SC DHfK Leipzig in der Uni-Halle und Sonntag, 22. März, um 18 Uhr beim THW Kiel. Dieses Spiel ist kurzfristig vorgezogen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort