1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Zweitligist TVB Wuppertal verliert in Rosengarten 22:35

2. Handball-Bundesliga: 22:35 (11:18) in Rosengarten : Eine Nummer zu groß für den TVB

Nichts zu holen gab es für die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter HL Buchholz 08-Rosengarten. Das erstmals von Dieter Trippen betreute und stark dezimierte Team musste sich am Samstagabend (7. März 2020) mit 22:35 (11:18) geschlagen geben.

Neben der noch verletzten Luisa Knippert mussten Hannah Kamp und Dana Centini krankheitsbedingt passen. Und auch Abwehrchefin Anna-Lena Tomlik konnte wegen einer Fußverletzung nicht eingesetzt werden. Spielmacherin Ramona Ruthenbeck konnte in der Vorwoche wegen starker Erkältung nicht trainieren, und so geriet das Spiel beim Tabellenführer rasch zur „Mission Impossible“.

Die Gastgeberinnen lagen nach elf Minuten bereits mit 9:2 vorn. Zu zögerlich agierten die „Handballgirls“ in der Anfangsphase gegen den Favoriten, hinzu kamen zwei verworfene Siebenmeter auf Beyeröhder Seite. So konnte der Tabelenführer mit einem beruhigenden Vorsprung konsequent sein Pensum abspulen. Erst nach einer Viertelstunde fingen sich die Beyeröhderinnen und setzten ihrerseits erste Akzente. Dass gelang vor allem über die Kreisposition – Sophia Michailidis kam gegen die massive Abwehr der „Luchse“ durch und netzte entweder selbst ein oder holte mehrfach Strafwürfe für den TVB, die nun mit traumhafter Sicherheit von Ramona Ruthenbeck verwandelt wurden. Mit 11:18 aus Wuppertaler Sicht ging es in die Kabine, wobei sich der TVB vor allem in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte wieder etwas herankämpfen konnten

  • Szene mit Sidney Gößl.
    3. Handball-Bundesliga : TVB startet als klarer Außenseiter
  • Der TVB (hier Steffi Bergmann) hat
    3. Handball-Bundesliga : TVB-Derby gegen Wülfrath fällt aus
  • Die Südwest Baskets sind auswärts gefordert.
    Termine und Resultate : Sport-Ergebnisse vom 9. bis 11. Dezember 2022

Der Beginn der 2.Halbzeit verlief ähnlich wie die ersten Spielminuten – der erste Treffer für den TVB durch Michelle Stefes fiel erst in der 35. Minute. Da waren die „Luchse“ bereits auf 22:12 enteilt. Und auch in der Folgezeit fielen die Tore für die Beyeröhderinnen vorwiegend über die Außenpositionen oder vom Kreis. Der TVB-Rückraum hielt sich gegen die starke Deckung der Luchse dagegen weitestgehend zurück. Sicherlich eine der von Dieter Trippen nach Spielende benannten „Baustellen“ beim TVB, die es in den kommenden Tagen zu bearbeiten gilt. Der Interims-Coach sah jedoch auch viele gute Ansätze, die es für die wichtige Partie gegen die TG Nürtingen mitzunehmen gilt.