Handball-BL: Donnerstag ab 19 Uhr Liveticker: Bergischer HC – TSV Hannover-Burgdorf

Wuppertal / Solingen · Bereits am Donnerstag (10. März 2022) geht die Handball-Bundesliga für den Bergischen HC in die nächste Runde. Nach der 25:38-Niederlage in Magdeburg ist die Chance auf Punkte gegen die TSV Hannover-Burgdorf größer.

 Szene mit Lukas Stutzke (2.v.re.).

Szene mit Lukas Stutzke (2.v.re.).

Foto: Dirk Freund

Das Team von Christian Prokop hat in diesem Jahr coronabedingt erst drei Spiele absolviert und keines davon gewonnen. Gewarnt die Löwen vor dem Duell in der Klingenhalle, das um 19.05 Uhr angepfiffen wird, trotzdem.

„Nach zwei Auswärtsniederlagen haben wir nun die Gelegenheit, an unsere guten Leistungen der ersten drei Heimspiele anzuknüpfen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine große Chance auf Punkte“, sagt Trainer Sebastian Hinze, der sich freut, dasswieder mehr Fans dabei sein dürfen. „Die Atmosphäre hat uns auch vorher schon sehr geholfen, aber noch mehr Energie vom Publikum ist immer etwas Schönes für die Jungs.“

Was eine gewaltige Kulisse ausmacht, hat der BHC am Sonntag beim SC Magdeburg zu spüren bekommen. „Man ist es ja kaum noch gewohnt“, blickt Hinze zurück. „Es war sehr unangenehm für uns, dort zu spielen. Der SCM ist durch die Stimmung extrem gepusht worden.“

Doch nicht nur deshalb haben die Löwen beim Tabellenführer verloren. „Wir sind die gesamte Zeit einem frühen Rückstand hinterher gelaufen“, meint der Coach. „Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, aber bis zur 50. Minute bin ich mit dem, was wir auf dem Feld gezeigt haben, einverstanden. Da können wir viel Positives rausziehen.“ Umso ärgerlicher sei die Vorstellung in den letzten zehn Minuten gewesen.

Der Fokus liegt nun aber bereits seit Wochenbeginn auf dem nächsten Spiel, bei dem der 42-Jährige auf eine Verstärkung hofft: „David Schmidt hat wieder trainiert. Wenn er die nächsten Einheiten auch gut wegsteckt, bin ich optimistisch, dass er für kurze Phasen zur Verfügung steht.“ Auf der Rechtsaußen-Position fehlt allerdings weiterhin Yannick Fraatz, der nach einer Corona-Infektion noch nicht wieder im Training ist.

In Magdeburg war Emil Hansson in die Bresche gesprungen, weil auch Arnor Gunnarsson angeschlagen war. „Er hat es gut gemacht“, lobt Hinze. „Seine Quote war in Ordnung, aber vor allem hat er mutig agiert und einen Steal in der Abwehr gehabt. Das hat gepasst.“ Sicher ausfallen wird zudem Kapitän Fabian Gutbrod aufgrund seiner Schulterverletzung.

„Mit dem Kader, der uns zur Verfügung steht, haben wir ja schon sehr gute Leistungen gezeigt“, zeigt sich der Coach vor der Partie gegen Hannover zuversichtlich. „Wir wissen nur nicht, auf was für uns genau vorbereiten müssen.“ Die Hannoveraner Partien gegen Hamburg und in Göppingen fielen Corona zum Opfer.

Gegen Flensburg und Kiel verlor der 14. der HBL und gegen Lemgo präsentierten sich die Recken auf Augenhöhe, hatten letztlich aber doch mit 27:31 das Nachsehen. „Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass die Mannschaft ziemlich komplett gegen uns antritt. Wie gut sie dann sein kann, hat sie vor der Winterpause gezeigt.“ 31:25 siegten die Niedersachsen bei den Rhein-Neckar Löwen.

„Hannover hat in der Abwehr eine ähnliche Idee wie wir. Sie sind sehr flexibel, machen die Passwege zu - es ist eine Verteidigung, die viel Bereitschaft erfordert“, sagt Hinze. „In Überzahl spielen sie zusätzlich noch eine offensive 3:3-Variante.“ Individuell ist das Team des ehemaligen Nationaltrainers Prokop gut besetzt. Veit Mävers übernimmt die Spielsteuerung, auf der rechten Rückraumseite ist Ivan Martinovic mit 99 Treffern erfolgreichster Torschütze des Teams.

Überzeugt ist Hinze auch von Rechtsaußen Johan Hansen, der „nur wenig Platz für seine Tore benötigt“ sowie dem Torhütergespann Domenico Ebner und Urban Lesjak. „Grundsätzlich haben sie auch ein gutes Tempospiel“, meint der BHC-Coach. „Im Positionsangriff ist es stark davon abhängig, wer spielt, um zu entscheiden, welche Räume man abdecken muss.“

An das Hinspiel haben die Löwen keine besonders guten Erinnerungen. Am dritten Spieltag hieß es in Hannover 20:28 aus BHC-Sicht. „Anders als gegen Lemgo, als zwischen Hin- und Rückspiel nur ein paar Begegnungen lagen, hat das 20:28 keinen Einfluss mehr auf unsere Vorbereitung. Bei beiden Mannschaften hat sich zu viel geändert, und man erkennt inzwischen natürlich viel mehr die Handschrift des neuen Trainers bei Hannover", erklärt Hinze, der keine Revanche-Gedanken hegt, sich über einen Erfolg aber trotzdem sehr freuen würde.

Da die Corona-Auflagen ein wenig gelockert wurden, sind am Donnerstag in der Klingenhalle nicht nur Partner sowie Stammblatt- und Dauerkarten-Inhaber willkommen. Tagestickets befinden sich im Verkauf und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online verfügbar. Es gilt die 2G-Plus-Regel - Einlass erhalten also nur Geimpfte oder Genesene mit negativem Test oder „Booster“. Ausnahmen gelten unter anderem für Minderjährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort