Fußball-RL: 2:1 (1:0) gegen Straelen WSV-Sieg nach Steigerung in Halbzeit zwei

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat am Mittwochabend (9. März 2022) das Nachholspiel gegen den SV Straelen mit 2:1 (1:0) gewonnen. Damit gelang dem Team von Trainer Björn Mehnert der Sprung auf Tabellenplatz vier. Lediglich 819 Fans kamen ins Stadion am Zoo.

 Augen zu und durch ...

Augen zu und durch ...

Foto: Dirk Freund

Der WSV musste auf die erkrankten Marco Königs und Kevin Rodrigues Pires verzichten. In den ersten 20 Minuten neutralisierten sich beide Teams, Torchancen gab es nicht zu verzeichnen. Auch danach spielte sich alles zwischen beiden Strafräumen ab, ohne dass die Keeper aktiv werden mussten.

Dann aber nahm die Partie doch noch Fahrt auf. Erst bediente Valdet Rama mit einem Rückpass von der rechten Seite Philipp Hanke, dessen Schuss SVS-Schlussmann Robin Udegbe jedoch halten konnte (38.). Dann tauchte Straelens Torjäger Cagatey Kader am Fünfer des WSV auf, traf aber wegen eines Platzfehlers den Ball nicht (40.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung für die Rot-Blauen: Moritz Montag brachte den Ball im zweiten Versuch mit viel Willen in den Strafraum. Kapitän Felix Backszat kam von hinten mit Topspeed herangerauscht und ließ sich die Chance nicht entgehen. Das 1:0 (43.) war sein sechster Saisontreffer. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Kabine.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel der Ausgleich: Kelvin Lunge war rechts gestartet und hatte über die WSV-Abwehr hinweggeflankt. Cagatey Kader stand zu frei, schoss, Kevin Pytliks Bein war noch dazwischen – abgefälscht schlug der Ball unter der Latte ein. Torwart Sebastian Patzler war ohne Chance – 1:1 (48.). Doch der WSV antwortete prompt: Kevin Hagemann setzte Niklas Heidemann auf links in Szene, dessen Hereingabe Roman Prokoph aus kurzer Distanz im Stile des Torjägers eiskalt verwandelte – 2:1 (55.).

Kader versprang der Ball erneut in aussichtsreicher Position (60.), ein Treffer von Valdet Rama zählte wegen einer Abseitsstellung nicht (65.). Rama und Heidemann hatten die Vorentscheidung auf dem Fuß, zogen aber gegen Udegbe den Kürzeren (73.). Mehnert brachte Semir Saric für Rama (75.). Auch Durim Berisha (81.) und Lion Schweers (82.) konnten Udegbe nicht überwinden. Straelen startete die Schlussoffensive, doch der WSV behielt diesmal kühlen Kopf und die drei Punkte.

Björn Mehnert (WSV-Trainer): „Es war ein schwieriges Spiel.  Der Boden sieht von oben besser aus, als wenn drausteht. Ich denke, es war ein verdienter Sieg, wenn man die Chancen betrachtet. Es war sicher kein schönes Spiel, aber wir sind zufrieden, haben 2:1 gewonnen und die drei Punkte geholt. Gellen haben mir das Kämpferische, der Einsatz und die Mentalität. Fußballerisch war es halt schwierig, deshalb kein Vorwurf. Das Gegentor müssen wir aber besser verteidigen. Insgesamt war es ein Schritt nach vorne. Wir haben in den letzten zehn Minuten keine Chancen zugelassen, haben das System da etwas umgestellt und waren kompakter. Auch das ist Lernprozess. Was die Tabelle betrifft, gucke ich nur auf uns. Für Christopher Schorch (Vertragsauflösung, Anm. der Red.) tut es mir leid, er hat sich bei uns sportlich bewiesen und von der ersten bis zur letzten Minute voll eingebracht. Ich wünsche ihm, dass er gesund wird ohne Schmerzen.“

Stephan Küsters (Sportlicher Leiter des WSV): „Heute ging es darum, die drei Punkte zu holen – und die haben wir. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten die klareren Chancen, aber Straelen hat es gut gemacht. Es war kein glanzvoller Sieg, aber wir sind zufrieden. (Zur Tabellensituation:) Man muss nüchtern betrachten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Essen, Münster und Fortuna Köln viele Spiele verlieren. Wir leben gut mit der Prämisse, unsere eigenen Partien gewinnen zu wollen. Und es ist ja auch eine Auszeichnung, dass wir zu den Topmannschaften gehören und auch als solche wahrgenommen werden. Dafür ein großes Lob an alle Beteiligten. Wir spielen eine starke Saison. (Zur eigenen Vertragssituation:) Ich bin jemand, der gerne zu Ende bringt, was er angefangen hat. Deshalb bin ich auch in der kommenden Saison beim WSV.“

Die dritte Partie der ersten Englischen Woche führt den WSV am Sonntag (13. März 2022) nach Gelsenkirchen. Die Partie bei der U 23 des FC Schalke 04 wird um 14 Uhr im Parkstadion angepfiffen.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort