Fußball-Regionalliga WSV: Transfer-Trio und Testspiele

Wuppertal · 18 Spieler umfasst momentan der Kader des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV für die kommende Saison. Mindestens 20 sollen es bis zum Trainingsauftakt am 19. Juni sein. Unterdessen steht das Testspiel-Programm.

 Trainer Hüzeyfe Dogan am letzten Spieltag 2022/23 im Kölner Südstadion. Dort tritt der WSV auch im ersten Testspiel an.

Trainer Hüzeyfe Dogan am letzten Spieltag 2022/23 im Kölner Südstadion. Dort tritt der WSV auch im ersten Testspiel an.

Foto: Dirk Freund

„Wir sind auf einem guten Weg“, meint der Sportliche Leiter Gaetano Manno. Das Hauptaugenmerk gilt zurzeit drei Positionen – der Innenverteidigung, dem Mittelfeld mit seinem Achter, der auch die Sechs ausfüllen kann, und natürlich einem dribbelstarken Stürmer mit Zug zum Tor. Kontakt zu Torschützenkönig Serhat-Semih Güler besteht nicht mehr. Für Manno kein Problem: „Man muss Verständnis dafür haben, dass er möglichst eine Liga höher spielen will. Das ist ja auch eine Auszeichnung für den WSV, der ihn aus Bonn geholt und ihm hier die entsprechende Plattform geboten hat.“

Insgesamt 25 Akteure soll das Aufgebot umfassen. „Wir werden in der Vorbereitung sicher noch den ein oder anderen Probespieler haben. Wichtig sind uns neben dem Können auch Mentalität und Charakter“, sagt Manno, der momentan noch keinen Urlaub geplant hat.

Die drei Torhüterstellen mit Sebastian Patzler, Paul Grave (vom VfL Bochum) und Mert Temiz besetzt sind. Den Abgang von Rechtsverteidiger Moritz Montag (nach Oberhausen) soll Ex-Junioren-Nationalspieler Davide Itter (vom VfL Osnabrück) kompensieren. Für die linke Abwehrseite, eine der Problemzonen in der vergangenen Saison, ist Mert Göckan (von Fortuna Düsseldorf U23) vorgesehen. Steve Tunga (von Wattenscheid 09) soll im defensiven, Tim Korzuschek (von Alemannia Aachen) im offensiven Mittelfeld Akzente setzen, Phil Beckhoff (von Borussia Mönchengladbach U23) auf den Außenbahnen.

Gleich das erste Testspiel hat es in sich. Es findet am 24. Juni beim Ligakonkurrenten SC Fortuna Köln ab 14 Uhr im Südstadion statt. Dort, wo der WSV am letzten Spieltag durch einen 4:2-Erfolg sich noch die Vizemeisterschaft gesichert hatte.

Am 1. Juli geht es zum fast schon traditionell zum Landesligisten SV 09 Wermelskirchen (Uhrzeit noch nicht bekannt), am 5. Juli steht das Duell gegen den ASC Dortmund mit Ex-WSV-Spielmacher Marco Stiepermann an (Ort und Zeit noch nicht bekannt) am 8. Juli gegen Jong FC Utrecht (Ort und Zeit noch nicht bekannt).

Die Partie am 17. Juli gegen den Aufsteiger SC Paderborn II wird im Rahmen des WSV-Trainingslagers in Willingen (Sauerland) ausgetragen. Die Generalprobe steigt am 22. Juli gegen den Süd-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger mit dem ehemaligen Wuppertaler Linksverteidiger Nick Galle.

Als Aufsteiger stehen bislang die SSVg Velbert (Nordrhein), der FC Gütersloh und Paderborn II (Westfalen). Am Mittelrhein ist die Entscheidung zwischen dem FC Wegberg-Beeck und dem FC Hennef 05 noch nicht gefallen. Ob der 1. FC Düren in der Regionalliga bleibt, muss juristisch geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort