Fußball-Regionalligist siegt 4:1 in Test WSV-Trainer Wunderlich: „Haben die nächsten Steps gemacht“

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat am Sonntagmittag (1. Februar 2026) ein Testspiel bei einem Drittligisten mit 4:1 (2:1) gewonnen. Die Partie fand auf Wunsch des Gastgebers, der nicht genannt werden will, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Sportchef Gaetano Manno (li.) und Trainer Mike Wunderlich.

Foto: Dirk Freund

Trainer Mike Wunderlich setzte dabei 18 Akteure ein, unter anderem Cenk Durgun sowie einen Testspieler für den Sturm. Den ersten WSV-Treffer erzielte Aldin Dervisevic per Elfmeter nach einem Foul an Celal Aydogan (13.), den zweiten Kadi Atmaca nach einem Alleingang (27.). Zwischenzeitlich hatte der Drittligist, der vornehmlich Reservisten einsetzte, ausgeglichen (22.). In der zweiten Halbzeit erhöhte der Testspieler auf 3:1 (34.), Amin Bouzraa dann auf 4:1 (40.).

Die von der Rundschau gesammelten Stimmen

Trainer Mike Wunderlich: „Das war positiv. Wir haben einen sehr, sehr guten Auftritt hingelegt, nicht nur vom Ergebnis. Es freut mich, dass wir endlich mal ein Spiel gewonnen haben. Das ist auch für die jungen Spieler wichtig, schließlich war der letzte Sieg Anfang Oktober. Von daher ist es egal, ob es ein Testspiel ist oder nicht. Es geht einfach darum, ein gutes Gefühl zu bekommen. Wir sind wieder eine Woche mehr zusammen und haben die nächsten Steps gemacht.

Der Auftritt war sehr geschlossen, auch von der Kommunikation und der Lautstärke her. Wir hatten eine Mannschaft auf dem Platz, die gelebt hat. Im Vergleich zum Velbert-Spiel haben wir die vier, fünf Möglichkeiten eiskalt genutzt. Das Gegentor war mir wieder zu einfach, wo wir in der Mitte schlafen. Insgesamt war der Auftritt aber sehr, sehr gut. Wir haben uns belohnt für den Aufwand.

Dass wir nur 2x30 Minuten gespielt haben, war kein Problem. Wir hatten nach der Absage des Rödinghausen-Spiels eine sehr intensive Woche hinter uns. Das hat dann völlig gepasst.“

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno: „Man darf es nicht überbewerten, aber es war ein Testspiel gegen einen guten Gegner. Man merkt, dass die Mannschaft immer mehr zusammenkommt. Wir haben viele Sachen richtig gemacht, unter anderem endlich aus den Torchancen die Treffer erzielt – im Gegensatz zur vergangenen Woche gegen Velbert, wo uns das leider nicht gelungen ist.

Wir bekommen immer mehr Inhalte in unsere Spielweise, darauf bauen wir auf. Wir haben vom ersten Tag gesagt, dass wir Mike (Wunderlich, Trainer des WSV, Anm. der Red.) die Zeit geben müssen. Die Jungs sind jetzt beisammen und arbeiten hart. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende unsere Ziele erreichen werden.

Unser Testspieler hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir werden jetzt alles noch einmal analysieren und versuchen, morgen etwas klarzumachen. Da bin ich dran. Wenn alles gut läuft, können wir morgen vielleicht noch einmal etwas präsentieren.“