3. Handball-BL: Samstag um 20 Uhr TVB-Auftakt mit Derby in Wülfrath

Wuppertal · Nach dem problemlosen Pokalerfolg am vergangenen Sonntag beim Oberligisten TV Witzhelden steigt der Handball-Drittligist TVB Wuppertal am Samstag (10. September 2022) um 20 Uhr in die Meisterschaftsrunde ein. Das Team von Trainerin Niki Münch ist zu Gast beim TB Wülfrath - eines von vielen Derbys in der Weststaffel der 3. Liga.

TVB-Trainerin Niki Münch.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Dirk Freund

Die Handballerinnen aus der Kalkstadt haben bereits das erste Spiel der neuen Saison absolviert. Dabei gab es eine 27:32-Niederlage beim PSV Recklinghausen. Beide Teams kämpften in der vergangenen Saison in der Abstiegs-Relegation um den Klassenerhalt, wobei am Ende der PSV sicher den Abstieg verhindern konnte. Wülfrath hingegen musste lange zittern, hielt am Ende jedoch ebenfalls die Klasse. Auch in dieser Spielzeit dürfte es für das Team von Trainer Jörg Büngeler genau darum gehen.

Genau so sind auch die sportlichen Ziele bei den „Handballgirls“ definiert. Das junge, neu formierte TVB-Team hat eine harte und lehrreiche Vorbereitung hinter sich. Vor allem aus den Niederlagen gegen hochklassige belgische und niederländische Teams will man eine Menge mitnehmen. So sieht Trainerin Niki Münch ihre Mannschaft gut gerüstet: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden! Alle haben super mitgezogen und man konnte quasi im Wochentakt sehen, wie sich die Mädels weiterentwickeln. Das Pokalspiel in Witzhelden war als letzter Test vor dem Saisonstart auch nochmal ein ganz wichtiger Eckpunkt. Da haben die Mädels einen ersten Eindruck davon bekommen, was sie bei Auswärtsspielen so erwartet.“

Bis auf kleinere Blessuren ist der TVB bislang von Verletzungen verschont geblieben. Münch kann am Samstag in Wülfrath bis auf die noch verhinderte Jenny Taddey wohl aus dem Vollen schöpfen.