Handball-BL: Sonntag in Minden BHC-Trainer Naji: „Zeit, dass die Saison anfängt“

Wuppertal · Das Warten hat ein Ende. Am Sonntag (4. September 2022) startet der Bergische HC bei GWD Minden in die neue Saison der Handball-Bundesliga. Anwurf ist um 16:05 Uhr in der Kampa-Halle.

Lukas Stutzke (re.) will mit dem BHC mit einem Sieg in die Saison starten.

Lukas Stutzke (re.) will mit dem BHC mit einem Sieg in die Saison starten.

Foto: Dirk Freund

Die Spannung und Vorfreude ist bei allen Beteiligten groß, schließlich ist das Duell in Ostwestfalen das erste mit neu formiertem Kader und in Verantwortung von Jamal Naji, der seit 1. Juli Cheftrainer des BHC ist. „Vorbereitung ist wichtig und macht auch bis zum einem gewissen Grad Spaß“, sagt der 36-Jährige. „Aber es ist Zeit, dass die Saison anfängt.“

Naji ist überzeugt, dass seine Löwen die Saison-Premiere überzeugend gestalten können. „Das Duell hat das Potenzial zum Fifty-Fifty-Spiel“, weiß er. „Am Anfang der Saison weiß keiner, wo er steht.“ Eine etwaige Anfangsnervosität müsse seine Mannschaft schnell ablegen, ein gutes Tempospiel an den Tag legen und im Positionsangriff auch in der Breite – also über Außen – agieren.

Dies gelang in den jüngsten Tests durch die Bank. „Nun müssen wir es in der Liga bestätigen.“ Eine Steigerung erhofft sich der Coach in der Abwehr. „Da habe ich auch viele gute Dinge gesehen, aber wir haben noch Kommunikationsprobleme“, sagt der Trainer und bezieht sich dabei vor allem auf Stress-Situationen.

Mit der Vorbereitung ist der Coach insgesamt zufrieden, auch wenn der letzte geplante Test gegen Pick Szeged ausfallen musste und etwas Verletzungspech die Lage erschwert hat. „Natürlich ist sowas traurig, aber es sind auch Dinge, die ich nicht ändern kann, so dass ich mich damit möglich wenig befassen möchte“, erläutert Naji und ist froh, dass sich die personelle Situation entspannt hat.

Csaba Szücs (Sehnenriss am Fuß) und Fabian Gutbrod (Knieverletzung) fehlen in Minden, der Rest der Kaders ist voraussichtlich dabei. Das heißt, dass Djibril M'Bengue, Peter Johannesson, Noah Beyer, Tim Nothdurft, Isak Persson und Frederik Ladefoged jeweils ihr erstes Spiel für den BHC absolvieren werden. Torhüter Louis Oberosler ist für den TuS 82 Opladen in der 3. Liga im Einsatz.

Vor GWD Minden sind die Bergischen gewarnt. Zwar hat das Team von Frank Carstens viele Abgänge und lediglich drei Zugänge, doch die beiden Schlüsselspieler sind geblieben. Torhüter Malte Semisch und Spielmacher Mohamed Darmoul waren die Garanten für den Klassenerhalt in der Rückrunde 2021/22. „Darmoul werden wir wohl nicht über 60 Minuten ausschalten können“, ist Naji überzeugt. „Spannend ist die Frage, wie gut das Zusammenspiel mit Kreisläufer-Zugang Carles Asensio Cambra funktioniert.“

Etwas dünner sind die Ostwestfalen im linken und rechten Rückraum aufgestellt. Mit dem neuen Linkshänder Mathias Bitsch ist zu rechnen, und auf der anderen Seite wird wohl Marko Vignjevic Einsatzzeit bekommen, wenn nicht gerade Mittelmann Niclas Pieczkowski auf die Halbposition rückt.

„Unser Ziel ist natürlich, in Minden zu gewinnen. Und ich habe auch maximales Vertrauen, dass wir das schaffen können“, betont Naji, der sich weitgehend festgelegt hat, welche Mannschaft er gegen GWD ins Rennen schickt. Verraten wird er die Aufstellung aber erst am Sonntag – wenn es in Minden zum ersten Mal in dieser Saison richtig spannend wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort