„Mammutmarsch“ am 10. September 100 Kilometer am Stück in Wuppertal und Umgebung
Wuppertal · Der Mammutmarsch ist zurück in NRW - und lädt alle wanderverrückten Menschen aus Wuppertal und Umgebung für den 10. September 2022 zur 100-Kilometer-Traditionswanderung ein.
Über alte Bahnbrücken und dunkle Tunnel führt die Strecke schnell raus ins Grüne. Entlang der Gevelsberger Köpfe geht es über Hagen nach Herdecke, wo unter dem spektakulär angestrahlten Ruhrviadukt am Harkortsee eine Pause eingelegt wird.
Frisch gestärkt lassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Nachtstunden vom Waldstück östlich der Ruhr verschlucken und bezwingen den einen oder anderen anspruchsvollen Anstieg. Die aufgehende Sonne an Ruhr und Kemnader See entschädigt für die Strapazen der Nacht.
Hinter dem letzten Versorgungsposten in Velbert geht es auf die Schlussetappe: Die Hügellandschaft der Elfringhauser Schweiz bietet einige der schönsten Ausblicke. Wer dann den alten Hatzfelder Wasserturm am Horizont erblickt, hat es fast geschafft – nur noch ab durch den Wuppertaler Nordpark und dann geht es Richtung Zielgeraden.
„Die gemeinsame Aufgabe: 100 Kilometer zu Fuß wandern, den inneren Schweinehund überwinden, fluchen, jammern, Grenzen sprengen und am Ende stolz und überglücklich im Ziel mit Jubel und Applaus empfangen werden“, so die Veranstalterinnen und Veranstalter.