2. Handball-Bundesliga Vor dem Derby: Hovenjürgen verstärkt den TVB

Wuppertal · Mit einem Neuzugang bestreiten die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal am Samstag (6. Februar 2021) das Derby beim HSV Solingen-Gräfrath. Die 20 Jahre alte Rückraumspielerin Lina Hovenjürgen ist vom PSV Recklinghausen an die Wupper gewechselt.

 TVB-Neuzugang Lina Hovenjürgen.

TVB-Neuzugang Lina Hovenjürgen.

Foto: Michaela Stens

Die großgewachsene Rechtshänderin war in der Aufstiegssaison Recklinghausens beste Feldtorschützin und wurde kurzfristig für den TVB freigegeben. „Wir sind dem PSV sehr dankbar, dass der Wechsel innerhalb der ja noch offiziell laufenden Saison geklappt hat!“, freut man sich beim Wuppertaler Zweitligisten.

Beyeröhdes Trainer Dominik Schlechter hält große Stücke auf die junge Halternerin: „Lina war für die Position im linken Rückraum meine Wunschspielerin - umso mehr freue ich mich, dass es geklappt hat, sie so kurzfristig zu verpflichten. Mit ihrer Wurfgewalt aus dem Rückraum füllt Lina eine Lücke in unserem Kader und wird unserem Offensivspiel mehr Möglichkeiten geben. In Verbindung damit, dass Lina eine variable Deckungsspielerin ist, die sowohl offensiv, als auch defensiv decken kann, bin ich der festen Überzeugung, dass sich Lina schnell an das Niveau in der 2. Liga gewöhnen wird."

Am Mittwoch hatte der TVB das Nachholspiel beim TuS Lintfort nach starker erster Halbzeit (15:12) noch mit 23:29 verloren. Nach konzentrierter Abwehrleistung und gutem Gegenstoßverhalten ging die Mannschaft mit einer Führung zur Pause in die Kabine. Doch die schwand nach der Pause schnell. Zwar packte die Deckung zunächst weiter gut zu, doch vorne wurden einige freie Bälle vergeben. Bei mehreren Pfosten- und Lattentreffern hatten die Wuppertalerinnen zudem Pech, konnten aber insbesondere aus dem Rückraum nur noch wenig Druck erzeugen. Auch die Beyeröhder Defensive hatte zusehends Probleme mit den stärker werdenden Lintforter Angreiferinnen. Bis zum 19:20 durch Hanna Wagner eine Viertelstunde vor Schluss durfte der TVB noch auf Punkte hoffen, doch anschließend brachen die Dämme, fehlte vielleicht auch die Kraft, um noch einmal zurückzukommen.

Das 23:29 spiegelte am Ende den Spielverlauf sicher nicht wider, urteilte nach dem Abpfiff auch TVB-Abteilungsleiter Stefan Müller: „Allerdings gab es aus meiner Sicht auch bestimmt ein halbes Dutzend fragwürdige Schiri-Entscheidungen, die uns in wichtigen Phasen aus dem Konzept gebracht haben. Das hat der TuS eiskalt ausgenutzt.“

Anwurf in Solinger Klingenhalle ist um 18:15 Uhr. Das Spiel wird auf sportdeutschland.tv als Livestream übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort