1. Sport
  2. Sporttexte

Handballer Max Darj (Bergischer HC) kehrt mit WM-Silber zurück

Handball-WM : Max Darj kehrt mit Silber zurück

Max Darj vom Handball-Bundesligisten Bergischer HC hat bei der Weltmeisterschaft in Ägypten die Goldmedaille knapp verpasst. Seine Schweden verloren am Sonntagabend (31. Januar 2021) das Finale gegen Titelverteidiger Dänemark mit 24:26 (13:13).

In einer Partie auf Augenhöhe hatten die Dänen das bessere Ende für sich. Die Schweden führten nach 41 Minuten zwar mit 19:18 und glichen in der 44. Minute zum 20:20 aus, verloren dann aber etwas den Faden. Dänemark erarbeitete sich den entscheidenden Vorsprung. Schweden wartet damit seit 22 Jahren auf WM-Titel Nummer fünf. Bei der Handball-Europameisterschaft 2018 hatte Darj mit seinem Nationalteam ebenfalls Silber gewonnen.

Der 29-Jährige, dem im WM-Endspiel ein Traffer gelang, begibt sich nach seiner Rückkehr aus Nordafrika in die vorgeschriebene Quarantäne. Der BHC startet am 11. November bei GWD Minden in die Restrunde der Bundesliga.

(jak)