2. Handball-Bundesliga TVB kann Klassenerhalt perfekt machen

Wuppertal · Noch einen Sieg aus den letzten drei Saisonspielen benötigt der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal zum sicheren Klassenerhalt. Den will er möglichst am Samstag (8. Mai 2021) ab 18 Uhr beim direkten Konkurrenten SG 09 Kirchhof holen.

 Michelle Stefes (Archivbild).

Michelle Stefes (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Selbst mit einem Unentschieden kann der TVB wahrscheinlich den Verbleib in der 2. Bundesliga feiern. Da die Beyeröhderionnen gegenüber Kirchhof mit dem deutlich besseren Torverhältnis ausgestattet sind, hätte er bei Punktgleichheit wohl die Nase vorne.

Mit dem fünften Sieg in Folge wollen die „Handballgirls“ in der Stadtsporthalle Melsungen aber alles klar machen. Dennoch sieht TVB-Coach Dominik Schlechter sein Team nicht vor einem „Endspiel“ um den Klassenverbleib: „Der Druck liegt klar auf Seiten der SG Kirchhof. Wir haben uns durch unsere zuletzt gezeigten Leistungen eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt erspielt und werden nun in den letzten drei Spielen alles dafür tun, unser Ziel auch zu erreichen. Die Mädels sollen am Samstag selbstbewusst auftreten.“

Letztlich will man sich beim TVB auf die eigenen Stärken verlassen und die lagen zuletzt vor allem in der Defensive und der überaus großen Willenskraft der „Handballgirls“. Die wird man gegen die Hessinnen auch benötigen: Kirchhof steht mit dem Rücken zur Wand und wird in eigener Halle gegen den TVB nichts unversucht lassen. Torjägerin Diana Sabljak gilt es dabei besonders zu beachten – die Rückraumspielerin erzielt im Schnitt sechs Tore pro Spiel und ist das Herzstück eines hochklassigen, international besetzten Kaders, mit dem man die SG eigentlich nicht am Tabellenende erwartet hätte. Die gebürtige Kroatin wird den Verein allerdings nach der Saison Richtung Waiblingen verlassen.

Auf die beiden Ex-Beyeröhderinnen Hannah Kamp und Katharina Hufschmidt muss SG-Trainer Martin Denk verzichten - die beiden Außenspielerinnen sind nach wie vor verletzt und stehen in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort