1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: Philipp Hanke kommt, Joey Paul Müller geht

Fußball-Regionalliga : WSV: Hanke kommt, Müller wechselt

Beim Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV sind zwei weitere Personalentscheidungen für die kommende Saison gefallen. Verteidiger Philipp Hanke wurde vom Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger verpflichtet, Joey Paul Müller verlässt den Verein dagegen und geht zur U23 des FC Schalke 04.

Hanke spielt seit 2019 in Steinbach. Davor lief er für Borussia Dortmund II, Westfalia Rhynern und BV Brambauer auf. In der aktuellen Saison gelangen Hanke fünf Torvorlagen und ein Tor in 23 Spielen. Bei Westfalia Rhynern kreuzte sich bereits der Weg mit Trainer Björn Mehnert.

Hanke: „Seit der Zeit bei Westfalia bin ich immer mit Björn Mehnert privat in Kontakt geblieben, habe aber auch bereits länger Kontakt zum WSV gehabt. Die Gespräche mit Stephan Küsters waren sehr gut. Ich war recht schnell positiv gestimmt, sodass ich schnell eine Entscheidung für den WSV getroffen habe. Ich freue mich riesig, für den WSV zu spielen. Bereits in Dortmund habe ich gegen den WSV immer enge Spiele erlebt. Wuppertal ist ein Top-Regionalligist und ich freue mich auf die Aufgabe. Mein persönliches Ziel für die kommende Saison ist es, dass wir zu den besten Mannschaften in der Liga gehören und dass ich so viele Spiele wie möglich bestreiten kann. In der Regionalliga West kann ich endlich einige Spieler, die ich bereits kenne, mal wiedersehen."

  • Der von Semir Saric geschossene Ball
    Fußball-Regionalliga: 1:1 (0:0) in Rödinghausen : WSV kassiert nach Müller-Rot spät den Ausgleich
  • Flugkopfball von Mateo Aramburu.
    Fußball-Regionalliga: 2:0 (1:0) gegen Schalke U23 : Der Aufschwung des WSV hält an
  • Maurice Gillen.
    Fußball-Regionalliga : Maurice Gillen neuer Torwarttrainer des WSV

Stephan Küsters (Sportlicher Leiter des WSV): „Philipp ist ein Spieler, der mit seinen 28 Jahren über viel Erfahrung verfügt. Er hat nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive seine Qualitäten und bereitet dort Tore vor, was er bereits in Steinbach unter Beweis gestellt hat. Wir haben uns immer gewünscht, dass wir eine Mannschaft zusammen haben, die als Team fungiert. Da passt Philipp total in unsere Truppe rein, da er ein absoluter Teamplayer ist. Auch wenn er kein Lautsprecher ist, ist er durch seine Spielweise ein top Führungsspieler. Ich freue mich, dass Philipp sich für uns entschieden hat und wir die gleichen Ziele haben."

 Joey Paul Müller (Mitte) zieht es nach Gelsenkirchen.
Joey Paul Müller (Mitte) zieht es nach Gelsenkirchen. Foto: Dirk Freund

Mit Blick auf die kommende Saison hatte zuvor der WSV die Innenverteidiger Durim Berisha (20) und Rechtsaußen Xhuljo Tabaku (25) vom SC Wiedenbrück verpflichtet. Weiter unter Vertrag stehen Torwart Sebastian Patzler sowie die Feldspieler Christopher Schorch, Kevin Hagemann, Noah Salau und Isaak Akritidis.Der 20 Jahre alte Müller wechselt zur Zweitvertretung des FC Schalke 04. Das hat der Bundesligist Arminia Bielefeld bestätigt. Die Ostwestfalen hatten ihn seit 2019 nach Wuppertal ausgeliehen. „Joey ist ein Verlust für uns, weil er ein guter U23-Spieler ist und eine gute Performance geliefert hat. Wir hätten ihn gerne gehalten, aber gegen Schalke hatten wir keine Chance. Wir schätzen seine Art und sein Engagement - er ist ein guter Junge und ein ehrlicher Arbeiter. Es tut auch ein bisschen weh, dass Joey uns verlässt“, so Küsters.

(jak)