Wuppertaler Wetter Kühl, aber wenig Regen im Mai

Wuppertal · Nach einem sehr heißen Mai 2018 mit lokalen Starkregen bildete der Mai 2019 ein Kontrastprogramm mit kühlen Temperaturen. Die Regenmengen entsprachen laut Wupperverband diesmal an vielen Messstellen ungefähr den Durchschnittswerten. Erstaunlicherweise nur in Wuppertal nicht.

 Es war nicht wirklich ein „Wonnemonat“.

Es war nicht wirklich ein „Wonnemonat“.

Foto: Achim Otto

In der Kläranlage Solingen Burg lag der Wert bei 66 Liter pro Quadratmeter, damit entsprach er genau dem langjährigen Mittel für Mai. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen Lindscheid wurden 87 Liter gemessen, im Schnitt sind es 82 Liter. An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden 73 Liter erreicht (sonst 80 Liter). Weniger Regen als normal fiel in der Wuppertaler Kläranlage Buchenhofen, dort waren es 54 Liter statt der durchschnittlichen 74 Liter.

Am meisten Niederschlag gab es in Kürten (an der Sülzüberleitung) mit 98 Litern. Am wenigsten Regen wurde an der Hauptverwaltung des Wupperverbandes in Wuppertal-Barmen gemessen, nämlich 47 Liter.

An der Großen Dhünn-Talsperre fielen am 10. Mai 20 Liter. An der Bever-Talsperre waren es am 8. Mai 18 Liter. Am 30. Mai (Christi Himmelfahrt) fiel nur ganz wenig Regen, so dass einem Vatertagsausflug nichts im Wege stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort