1. Lokales

Wuppertaler Stadtbibliothek: FDP für Sonntagsöffnung

Sanierung abgeschlossen : Stadtbibliothek: FDP für Sonntagsöffnung

Die Wuppertaler FDP-Fraktion spricht sich dafür aus, die Stadtbibliothek auch sonntags zu öffnen. Es sei wichtig, nach der abgeschlossenen Sanierung dem Wandel als Lern- und Begegnungsort Rechnung zu tragen.

„Bei anderen Kultureinrichtungen, Museen, Theatern und Kinos ist dies längst üblich. Das neue NRW-Bibliotheksförderungsgesetz hat dazu den Weg frei gemacht. Angefangen in den Stadtteilbibliotheken, würde es gerade jungen Familien möglich machen, das vielfältige Angebot niederschwellig kennen zu lernen und zu nutzen“, so die kulturpolitische Sprecherin Ingrid Pfeiffer. „Vieles in Wuppertal blüht im Verborgenen. Die FDP will in Zukunft noch mehr dazu beitragen, diese verborgenen Schätze zu heben und in Zukunft sichtbarer zu machen.“

Bei einem Besuch vor Ort zeigten sich die Liberalen über das moderne Angebot. Pfeiffer: „Jeder weiß: In eine Bibliothek geht man, um sich ein Buch auszuleihen. Dass zum Angebot auch CDs, DVDs und ein Lesesaal mit Zeitungen gehören, ist auch nicht mehr ganz neu. Aber wer weiß schon, dass seit kurzem auch Filme und Musik kostenlos per App gestreamt werden können, Nutzer also gar nicht mehr unbedingt persönlich kommen müssen, sondern sich von zu Hause oder unterwegs bedienen können? Dass man den Umgang mit E-Book Readern hier lernen kann? Viele Menschen haben Angst vor der Digitalisierung, sind unsicher im Umgang mit Online – Geschäften. Die Stadtbibliothek ist weit voraus auf dem Weg, Nutzen und Freude an der Digitalisierung zu vermitteln.“