1. Lokales

Marcel Hafke (FDP): Land muss Tafeln weiter unterstützen​

FDP-Landtagsabgeordneter : Hafke: Land muss Tafeln weiter unterstützen

Der Wuppertaler FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke fordert, die Tafeln besser zu unterstützen.

Die Situation der Wuppertaler Tafel etwa sei bereits lange angespannt. Nun sorgten Inflation und Ukraine-Krieg für zusätzliche Belastung. Die alte Landesregierung aus CDU und FDP habe daher für zusätzliche finanzielle Unterstützung gesorgt – diese laufe nun aus. Die Freien Demokraten fragten daher die aktuelle Landesregierung (CDU und Grüne), welche Maßnahmen zur Unterstützung der Tafeln geplant sind.

„Die Antwort der Landesregierung macht deutlich, dass CDU und Grüne beim Thema Tafeln dringenden Redebedarf haben. Denn durch die aktuelle wirtschaftliche Situation sind mehr Menschen auf das Angebot der Tafeln – auch bei uns in Wuppertal – angewiesen als zuvor. Unsere Kleine Anfrage hat gezeigt, dass viele Tafeln bereits einen Aufnahmestopp verhängt haben. Als Teil der Vorgängerregierung haben wir für finanzielle Unterstützung gesorgt. Diese Förderung läuft aber Anfang 2023 aus. Eine Verlängerung durch Schwarz-Grün ist nicht in Sicht“, so Hafke, der Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion ist.

  • Malteser-Projektassistentin Hannah Herzbruch (rechts) und Caritas
    Beyenburg : Malteser unterstützen überfluteten Spielplatz mit neuen Spielsachen
  • Arno Gerlach leitet die Wuppertaler Rumänienhilfe.
    Sach- und Geldspenden : Wuppertaler Rumänienhilfe bittet um Unterstützung
  • Dilek Engin ist stellvertretende Vorsitzende der
    SPD Wuppertal : „Schwarze Null bei privaten Haushalten und Familien“

„Die Landesregierung zeigt mit ihrer Antwort, dass sie die Situation der Tafeln überhaupt nicht im Blick hat. Es fehlt ein konkreter Plan zur Unterstützung. Dass die Landesregierung überhaupt nur jede fünfte Tafel in NRW erreichen konnte, zeigt wie überlastet die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer derzeit sind. CDU und Grüne dürfen hier nicht abwarten, sondern müssen zügig handeln. Nur so kann auch die Tafel bei uns in Wuppertal langfristig für die Menschen in unserer Stadt da sein“, meint Hafke.