1. Lokales

Taxifahren wird in Wuppertal teurer: Noch keine Tarifanpassung

Fahrten vorübergehend zum alten Tarif : Taxi-Tarifanpassung noch nicht vollständig umgesetzt

Seit dem 1. August 2022 kostet das Taxifahren in Wuppertal offiziell mehr. Vollständig umgesetzt ist die Taxi-Tarifanpassung allerdings noch nicht. Laut der Wuppertaler Taxi-Zentrale fahren Kunden noch eine kurze Zeit zum alten Tarif.

Nico Höttges, Vorstands-Mitglied der Wuppertaler Taxi-Zentrale, teilt in einem Schreiben an die Presse mit: „Der neue Tariftarif gilt ab 1. August. Dieses ist erst einmal richtig. Aber um die neuen Tarife in die Taxameter einspielen zu können, müssen die Taxameterhersteller aufgrund der Datenblätter des neuen Tarifes entsprechende Dateien erstellen, welche sich dann die Fachwerkstätten aus dem Internet herunterladen und in die Taxameter einspielen können. Diese Dateien müssen im Vorfeld aber durch die Landeseichbehörde in Köln geprüft, genehmigt und freigegeben werden.

Und genau hier lieg der Hase im Pfeffer. Aufgrund der Situation, dass in ganz vielen Städten und Kreisen gerade Tarifanpassungen laufen, ist die Landeseichbehörde überlastet und benötigt mehr Zeit zur Prüfung der jeweiligen Tarife. Aus diesem Grund könnte es sogar noch mehrere Wochen dauern, bis wir in Wuppertal die Taxameter umstellen können.

Die Taxi-Zentrale Wuppertal freut sich daher auf viele Fahrgäste, die sich zu dem weiterhin gültigen alten Tarif von unseren Taxen befördern lassen und hofft, dass Sie uns auch nach der Tarifumstellung weiterhin treu bleiben und unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen.“