Im Alter von 97 gestorben Trauer um Trude Unruh

Wuppertal · Trude Unruh ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das haben der Bundesvorstand des Vereins „Graue Panther“ und der gleichnamige Senioren-Schutz-Bund am Montagabend (1. August 2022) bestätigt. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb Unruh, die den Senioren-Schutz-Bund 1975 in Wuppertal gegründet hatte, bereits im November 2021.

 Trude Unruh im August 2002.

Trude Unruh im August 2002.

Foto: Arne Koehler

„Trude Unruh war eine unermüdliche Kämpferin für die Rechte der Alten und Jungen. Vieles konnte Sie in den Jahren 1975 bis 2007 (damals zog sich aus dem aktiven politischen Leben zurück) bewirken und erreichen“, heißt es in dem Nachruf. „Unzählige Grundsteine ihres Wirkens sind für die Menschen wichtig und richtig geworden. (...) Wir werden Trude Unruh immer gedenken, unser streitbares Vorbild vermissen und versprechen weiterzumachen.“

Unruh wurde am 7. März 1925 in Essen geboren. Sie war zunächst Mitglied der SPD, dann der FDP. Anschließend trat sie der der Grünen Alternativen Liste und der Bürgerpartei bei. 1987 war sie für die Grünen in den Bundestag eingezogen, allerdings 1989 aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Bis 1990 blieb sie als Fraktionslose im Bundestag.

Unruh war bis 2007 Bundesvorsitzende der von ihr 1989 gegründeten Partei „Die Grauen – Graue Panther“. Die Zentrale befand sich lange in der Kothener Straße in Wuppertal. Mitte der 1990er Jahre kamen die Graue-Panther-Stiftung und die Trude-Unruh-Akademie hinzu. Die Partei löste sich im Frühjahr 2008 als Reaktion auf eine millionenschwere Spendenaffäre auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort