1. Bergisches Land und Region

Pedelec-Fahrer nach Unfall in Haan gestorben​

Aus der Region : Pedelec-Fahrer nach Unfall gestorben

Ein 62 Jahre alter Pedelec-Fahrer, der am 29. Juli 2022 bei einem Verkehrsunfall in Haan schwer verletzt wurde, ist tot. Er starb am Sonntagabend (31. Juli) in einem Krankenhaus.

Das Opfer war am vergangenen Freitag gegen 11:30 Uhr mit seinem Pedelec auf dem baulich von der Gruitener Straße getrennten Radweg in Richtung Elberfelder Straße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte er nach Zeugenangaben die Absicht, die Gruitener Straße auf Höhe einer in der Mitte der Fahrbahn angelegten Sperrfläche zu queren.

Der 62-Jährige stoppte zunächst seine Fahrt auf der Sperrfläche. Als er wieder startete, kollidierte er mit einem Lastkraftwagen der Marke Atego, der den Radfahrer bereits zum Teil passiert hatte. Der Mann wurde vom Heck des Fahrzeuges erfasst und durch die Wucht des Aufpralls zu Boden geschleudert. Zur notärztlichen Erstversorgung zogen die alarmierten Rettungskräfte einen Rettungshubschrauber hinzu.

Die Polizei bittet weitere Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen tätigen können, sich unter der Telefon 02129 / 9328 6480 in Verbindung zu setzen.