1. Bergisches Land und Region

Neue CD erschienen: Liselle, die Bikergirls und das Bergische Land

Neue CD erschienen : Liselle, die Bikergirls und das Bergische Land

Man nehme die Motorradtruppe „Bikergirls“ aus Wuppertal, einen Musiker aus Remscheid, eine Stimme aus Marienheide ... Diese und weitere Zutaten gehören zum Rezept, aus dem der Velberter Produzent Peter Schnell ein musikalisches 14-Gänge-Menü unter dem Titel „Hand in Hand durchs Bergische Land“ angerichtet hat.

Geboren in Gummersbach, wuchs Sängerin Liselle in Marienheide auf und hat ihre Heimatstadt nie wieder verlassen. „Ich verbinde damit Natur, Wälder, das Gefühl von Zuhause“, schwärmt die 27-Jährige, die schon in früher Kindheit mit ihren Talenten die Aufmerksamkeit auf sich zog. Gesangsunterricht, Tanzstunden, Gitarren-, Schauspiel- und Musical-Kurse sorgten für den Feinschliff. Das verfehlte seine Wirkung nicht: Schon bald wurden TV- und Radiosender auf das Talent aus dem Bergischen Land aufmerksam.

Auch Musikproduzent Peter Schnell schätzt die markante Stimme und bezog Liselle schon mehrfach in seine musikalischen Projekte ein, die in seinem Velberter Tonstudio entstanden sind. So sagte die Künstlerin auch spontan zu, als ihr die Idee für das Projekt „Hand in Hand“ vorgestellt wurde.

 Sängerin Liselle mit ihren CDs vor der Müngstener Brücke.
Sängerin Liselle mit ihren CDs vor der Müngstener Brücke. Foto: Peter Dettmer

14 Titel wurden mit allen Beteiligten produziert und schließlich auf einer CD veröffentlicht. Bei allen Songs steht die Heimatregion im Mittelpunkt, so auch aus sportlicher Sicht, etwa beim Lied über die vielen Erstligisten unter den heimischen Vereinen oder dem Song für die Radfahrfreunde.

  • Das Plakat zur Challenge.
    Bergische Uni Wuppertal : Werkzeughersteller meets Data Science
  • Anna Timtchenko wurde mit dem Stella-Baum-Preis
    Bergische Uni : Ausstellung von Anna Timtchenko
  • Beim Kickoff-Treffen des Forschungsprojekts ASIMoW (v.li.):
    Bergische Uni : Heavy Metal trifft auf KI

Stücke wie „Bergische Kaffeetafel“, „Mein Wuppertal“, „Bergisches Heimatlied“, „Meine Liebe gehört Marienheide“ und viele weitere Titel wecken Heimatgefühl. Das fanden auch die Vertreter von „Die Bergischen Drei - Bergisches Land Tourismus Marketing“, der das Vorhaben unterstützte. Die CD kann unter anderem per Mail an info@schnell-musik.de bestellt werden.