Aus der Region 400.000 Kilometer und 28 Mängel

Wüfrath / Velbert · Gleich zwei verkehrsunsichere Fahrzeuge haben Beamtinnen und Beamte der Polizei am Mittwoch (29. Juni 2022) in Wülfrath und Velbert gestoppt und aus dem Verkehr gezogen.

 Ein Ford Galaxy wies 28 Mängel auf.

Ein Ford Galaxy wies 28 Mängel auf.

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann

Gegen 11 Uhr hielten sie einen Ford Galaxy auf der Wilhelmstraße in Wülfrath an. Das Fahrzeug mit dem Baujahr 2003 hatte eine Laufleistung von rund 400.000 Kilometern. Bei einer genauen Überprüfung wurden 28 Mängel festgestellt und das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft. Unter anderem wies der Ford Galaxy diverse Mängel am Bremssystem auf, verlor Betriebsmittel und hatte durchrostete Querträger.

Die Beamtinnen und Beamte stellten die Kennzeichen sowie die Fahrzeugpapiere sicher und untersagtem dem Fahrer, einem 70-jährigen Mann aus Polen ohne Wohnsitz in Deutschland, die Weiterfahrt. Der Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von 110 Euro zahlen. Auf den Halter kommen ein Bußgeld sowie die Kosten der Begutachtung in Höhe von mehreren hundert Euro zu.

 Bei einem Ford Transit war unter anderem das Federauge gebrochen.

Bei einem Ford Transit war unter anderem das Federauge gebrochen.

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann

Nur zwei Stunden später kontrollierten die Beamtinnen und Beamte einen Ford Transit auf der Friedrichstraße in Velbert. Das Fahrzeug eines Paketzustellers wurde 2011 erstmals zugelassen. Bei einer genaueren Überprüfung wurden 18 Mängel entdeckt und wurde ebenfalls die Verkehrsunsicherheit festgestellt. Unter anderem war das Federauge (Blattfeder im Bereich der Federaufnahme) gebrochen.

Auf den 27 Jahre alten Fahrer aus Witten kommt ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro zu. Der Halter des Wagens muss ebenfalls ein Bußgeld sowie die Prüfkosten in Höhe von mehreren hundert Euro tragen. In diesem Fall wurden die Kennzeichen entsiegelt, die Fahrzeugpapiere sichergestellt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort