Aus der Region Morsbachtalstraße ab Freitag wieder frei

Remscheid / Wuppertal / Solingen · An der Morsbachtalstraße (L 216), die von Remscheid nach Müngsten führt, sind die durch das Hochwasser vom Juli 2021 notwendig gewordenen umfassenden Bauarbeiten im Bereich Leierkotten abgeschlossen. Die „Straßen.NRW“-Regionalniederlassung Rhein-Berg gibt sie am Freitag (29. Juli) wieder für den Verkehr frei.

 im Treppen-Prinzip wurde der Hang gesichert.

im Treppen-Prinzip wurde der Hang gesichert.

Foto: Landesbetrieb Straßenbau NRW

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte das immense Hochwasser große Teile der Böschung weggerissen. Der Landesbetrieb musste die wichtige Talverbindung in der Folge aus Sicherheitsgründen sperren. Um den Schaden zu beheben, wurde der Hang mittels „bewehrter Erde“ in zehn Schichten wiederaufgebaut. Bei diesem Bauverfahren werden mehrere Lagen aus Stahlgitter-Konstruktionen mit Schotter verfüllt und im Treppen-Prinzip übereinandergesetzt.

Eine Kolkschürze sowie Wasserbausteine sichern die Konstruktion zum Morsbach hin. Damit die Arbeiten in dem schwer zugänglichen Gelände überhaupt stattfinden konnten, wurde zwischendurch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge errichtet.

 Der Hang wurde im Juli schwer beschädigt, die Straße drohte abzusacken.

Der Hang wurde im Juli schwer beschädigt, die Straße drohte abzusacken.

Foto: Landesbetrieb Straßenbau NRW

Nach Abschluss der Hangsicherung folgte noch die Sanierung der Fahrbahn zwischen Müngstener Brücke und Gockelshütte. Auch diese ist nun abgeschlossen, sodass Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die L216 im Morsbachtal nun wieder befahren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort