Damit finden gleich zwei Wuppertaler Wahrzeichen zusammen: die Schwebebahn, die nächstes Jahr ihren 125. Geburtstag feiert, und das Visiodrom, das sich mit seinen spektakulären Shows zum Top-Touristenmagnet entwickelt hat.
Wer eine Chance haben will, zu den geladenen Fotopreis-Gästen zu gehören, hat noch bis zum Teilnahmeschluss am 24. August Zeit, sein Wettbewerbs-Bild auf der Homepage www.wuppertaler-fotopreis.de hochzuladen.
Wer setzt die Schwebebahn perfekt in Szene? Wer wirft durch die Linse überraschende Blicke auf Züge, Gerüst und Bahnhöfe? Und wer beschreibt fotografisch die herausragende Rolle, die sie als Symbol genauso wie als Verkehrsmittel für 85.000 Menschen täglich spielt? Aus den eingereichten Fotos (nur Querformat möglich!) wählt die Jury die zwölf überzeugendsten Antworten auf diese Fragen aus, die dann bei der Preisverleihung im Herbst buchstäblich ganz groß rauskommen. Genau wie bei der anschließenden vierwöchigen Ausstellung in der Vorhalle des Wuppertaler Hauptbahnhofs.
Den Finalisten winkt aber nicht nur ein einmaliges visuelles Erlebnis bei der Siegerehrung. Die drei besten Bilder werden erneut von Fotopreis-Partner Foto+Video Rutten mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 1.500, 1.000 und 500 Euro sowie je einer Bahn-Card 50 von „MeinEinkaufsbahnhof“ belohnt. Außerdem entsteht aus den zwölf prämierten Motiven der Fotopreis-Kalender 2026, der dann pünktlich zum Schwebebahn-Jubiläumsjahr als Hommage an das Lieblings-Vehikel aller Wuppertaler erscheint.