1. Lokales

Wuppertaler Abgeordneter: Hardt außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU

Wuppertaler Abgeordneter : Hardt erneut außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU

Der Wuppertaler Abgeordnete Jürgen Hardt ist erneut zum Außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Er ist damit auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe Auswärtiges und Mitglied im Fraktionsvorstand.

Die Arbeitsgruppe umfasst die 13 „ordentlichen Mitglieder“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages sowie deren 13 Stellvertreter. Aus NRW gehören dem Ausschuss seitens der CDU künftig Jürgen Hardt als Sprecher sowie Armin Laschet, Norbert Röttgen und Peter Beyer an.

„Ich freue mich, meine Arbeit im Deutschen Bundestag trotz veränderter Vorzeichen fortsetzen zu können. Das Team der Union wird auf dem Feld der Außenpolitik aus der Oppositionsrolle heraus eigene Akzente setzen. In der Außenpolitik kommt es aber auch auf die Geschlossenheit der Demokraten an“, so Hardt.

Er habe der neuen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock „eine konstruktive Oppositionsarbeit zugesagt, die zuallererst den Interessen unseres Landes dient. Für eine kreative inhaltliche Auseinandersetzung zum Beispiel zur richtigen Strategie gegenüber Russland oder China, über die Handelspolitik oder zur Stabilisierung Afrikas wird darüber hinaus ausreichend Gelegenheit sein.“