Parents for Future Wuppertal Erleuchteter Eiffelturm am Neumarkt als Mahnung

Wuppertal · Anlässlich des sechsten Jahrestages der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens hatten die Parents for Future Germany für Samstag (11. Dezember 2021) bundesweit den „Eiffelturmtag“ ausgerufen. Die Wuppertaler Ortsgruppe hat sich mit einer Mahnwache beteiligt, um auf die „immer noch nicht ausreichenden Maßnahmen zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels“ aufmerksam zu machen.

 Das symbolische Bild am Elberfelder Neumarkt.

Das symbolische Bild am Elberfelder Neumarkt.

Foto: PFF Wuppertal

Die Ortsgruppe ließ am Neumarkt einen Eiffelturm aus Kerzen leuchten. Zudem verschenkte sie Bastelvorlagen für Eiffeltürme und informierte über das Thema Klimaschutz.

„Eigentlich war geplant gewesen, den vier Wuppertaler Bundestagsabgeordneten vor Ort Eiffeltürme und die 100-Tage-Forderungen von FFF zu übergeben und sie damit an die Dringlichkeit zu erinnern, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und daran, wie sehr die Klimakrise unsere Lebensgrundlagen bedroht“, so die „Parents for Future Wuppertal“. „Leider konnten alle vier den Termin nicht wahrnehmen, sind aber zu Gesprächen zu einem späteren Zeitpunkt bereit.“ Dann wolle man sie auffordern, „das vom Bundestag einstimmig beschlossene Pariser Abkommen endlich umzusetzen und den Verpflichtungen aus ihrem Mandat nachzukommen, sich für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze einzusetzen.“

Unterstützt wurde der Eiffelturmtag durch Videobotschaften von Prominenten wie Prof. Dr. Claudia Kemfert (Energieökonomin am DIW Berlin), dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, Schauspieler Johannes Hendrik Langer sowie dem Arzt und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.eiffelturmtag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort