Fehlendes Licht, dafür Ratten CDU: Karlsplatz-Problematik endlich lösen

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU-Fraktion empfindet die momentane Situation am Elberfelder Karlsplatz als „inakzeptabel“. Eine der wichtigsten Achsen für Passantinnen und Passanten auf dem Weg in die City gestalte sich „aus dem subjektiven Gefühl heraus, aber auch objektiv als unsicheres Terrain“.

 Christian Wirtz (CDU).

Christian Wirtz (CDU).

Foto: Wolf Sondermann

„Die uneingeschränkte und angstfreie Teilnahme am Leben im öffentlichen Raum ist für die CDU-Fraktion in Wuppertal zentraler Aspekt der sozialen Sicherheit“, so der CDU-Stadtverordnete Christian Wirtz (Sprecher im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW). „Sie bildet in Großstädten einen wichtigen Indikator für Lebens- und Aufenthaltsqualität.“

Studien würden belegen, dass vor allem Dunkelheit und Sauberkeit Einfluss darauf hätten, ob ein Raum als Angstraum eingeschätzt werde oder nicht. Ein wichtiges Ziel sei es, die Situation an solchen Orten zu verbessern.

„Daher regen wir zum einen bei der Fach-verwaltung an, sich mit der Frage zu beschäftigen, ob unter anderem eine intelligente Beleuchtung, angebunden an das ,Smart City Konzept‘, auf diesem Platz umgesetzt werden kann. Zum anderen erwarten wir, dass das existierende Rattenproblem auf dem Platz endlich nachhaltig und dauerhaft gelöst wird“, fordert Wirtz. „Es kann nicht sein, dass Restaurantbesitzer in ihrer Existenz bedroht werden oder ganze Kultureinrichtungen wie ,Stößels Komödie‘ verschwinden, weil die Stadtverwaltung ihrer Aufgabe nicht gerecht wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort