1. Lokales

Wuppertal Marketing: Tuffi-Sprung als "MemoEuro"-Schein

Wuppertal Marketing : Tuffi-Sprung als „MemoEuro“-Schein

Vor 70 Jahren sprang Tuffi aus der Schwebebahn. Über die Geschichte staunt bis heute die ganze Welt. Wuppertal Marketing würdigt das einzigartige Ereignis mit einem eigenen „MemoEuro“‐Schein ohne Notenwert, der ab Donnerstag (16. April 2020) erhältlich ist.

Am 21. Juli 1950 bugsierte Zirkusdirektor Franz Althoff das vier Jahre alte Elefantenmädchen Tuffi in die Schwebebahn ‐ es sollte eine Werbeaktion für die nächsten Vorstellungen sein. Doch in der vollen Schwebebahn bekam Tuffi Panik, nahm Anlauf und riss die Seitenwand des Zuges auf. Rumms ‐ landete sie in der Wupper. Doch Tuffi hatte Glück, denn sie blieb nach zehn Metern Fall bis auf ein paar Schrammen am Hintern unverletzt.

Ab sofort hat Tuffi einen eigenen „MemoEuro“‐Schein ohne Notenwert. Zu sehen ist das Motiv des Tuffi-Sprungs in der Nähe der Haltestelle Adlerbrücke. Ein historisches Foto von dem Vorfall gibt es nicht, deshalb wurde die berühmte Fotomontage des Ereignisses benutzt. Für drei Euro pro Stück gibt es die Tuffi-Scheine ohne Notenwert ab Donnerstag unter wuppertalshop.de