Junior Uni Trauer um Ina Krumsiek

Wuppertal · Die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land trauert um Geschäftsführerin Dr. Ina Krumsiek. Sie starb am 8. Juni nach langer, tapfer und mit großer Würde ertragener Krankheit im Alter von 48 Jahren.

 Wissenschaftlerin mit Herz und Verstand: Dr. Ina Krumsiek.

Wissenschaftlerin mit Herz und Verstand: Dr. Ina Krumsiek.

Foto: Uwe Schinkel

Ein Nachruf der Junior Uni.

"Sie selbst und alle, die ihr nahe standen, hatten bis zuletzt auf das Wunder gehofft, sie würde den tückischen Krebs besiegen. Ina Krumsiek hinterlässt zwei Söhne im Alter von 12 und 14 Jahren. Vor allem ihnen, ihrem Mann und ihrer gesamten Familie gilt tiefes Mitgefühl.

Der Aufbau der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land und die Sicherung der hohen Qualität der Kurse wurde für die promovierte Sozialwissenschaftlerin zum Lebenswerk.

Junior Uni-Gründer Prof. Ernst-Andreas Ziegler sagt: ,Sie war grandios. Sie hat die Junior Uni von Anfang an mit großer Leidenschaft mit aufgebaut. Wichtig war ihr vor allem, die Junior Uni stetig weiterzuentwickeln und innovative Bildungskonzepte und Kooperationsmodelle zu erforschen und zu etablieren. Das hat bleibenden Wert und wird in ihrem Sinne weitergeführt. Vieles trägt ihre Handschrift — etwa unser grafisches Erscheinungsbild und zahllose ästhetische Details in unserem Gebäude. Design auf höchstem Niveau war für sie unverzichtbar. In tiefer Trauer um sie würde unser gesamtes Team am liebsten die anstehenden Feiern zu unserem zehnten Geburtstag ganz ausfallen lassen. Doch das hätte sie keinesfalls gebilligt. Deshalb machen wir professionell weiter - so schwer das fällt.‘

Ina Krumsiek, die zur leidenschaftlichen Botschafterin Wuppertals und des Bergischen Landes wurde, stammte aus Schwaben. In Ulm in eine Designer-Familie geboren und aufgewachsen, studierte sie nach dem Abitur in Würzburg Sozialwissenschaften. Sie promovierte über das Essay ,Die Frau und die Technik‘ von Gertrud von le Forts. Anschließend engagierte sie sich in der Schweiz für Kinder, die besondere Förderung benötigten: sowohl behinderte als auch besonders begabte. Sie arbeitete für die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern, lehrte an der Universität in Münster und war fasziniert, als sie von der Vision der Junior Uni hörte.

Dass sie 2008 die erste hauptamtliche Mitarbeiterin dieses einzigartigen, außerschulischen Lernorts wurde, war für Ernst-Andreas Ziegler "das Beste, was passieren konnte. Ina Krumsiek war die absolute Idealbesetzung, übernahm immer mehr Verantwortung, wurde Prokuristin, dann 2014 Mitgeschäftsführerin. So erwarb sie sich den Ruf einer erfolgreichen bergischen Unternehmerin. Sie war klug, entscheidungsfreudig, führungsstark und sehr charmant.‘

Gemeinsam mit der Prokuristin Dr. Ariane Staab, einer Molekularbiologin, die ebenfalls in der Gründungsphase zum Junior Uni-Team gekommen war, kümmerte sich Ina Krumsiek in den vergangenen Jahren vor allem um die operative Führung."

Im Eingangsbereich der Junior Uni liegt seit Samstag ein Kondolenzbuch aus. Das Junior-Uni-Team lädt dazu ein, sich dort einzutragen. Anschließend bekommt es ihre Familie.