1. Lokales

Hilfe in Lebenskrisen: Telefon-Seelsorge sucht Ehrenamtler

Hilfe in Lebenskrisen : Telefon-Seelsorge sucht Ehrenamtler

Ein offenes Ohr und tröstende Worte — das bietet die Wuppertaler Telefon-Seelsorge mit ihren derzeit 77 Ehrenamtlern zu jeder Tages- und Nachtzeit. "Die Telefon-Seelsorge leistet wichtige Arbeit in unserer Stadt — sie fängt die Menschen auf, wenn sie am Tiefpunkt sind, und das auf ganz besonders unkomplizierte Weise", sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Die kostenlose Seelsorge-Hotline (Tel. 0800 / 111 0 111) ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar. Etwa drei Schichten übernimmt jeder Einzelne von ihnen mindestens im Monat. Geduldig hören sie den Anrufern zu, die sich vertrauensvoll mit ihren Sorgen und Nöten an sie wenden — oft mit direktem Erfolg. Endlich einmal aussprechen zu können, was sie belastet, hilft vielen der Betroffenen. Probleme verlieren dadurch etwas von ihrem Schrecken. So entsteht für die Anrufer die Chance, gemeinsam mit dem Telefon-Seelsorger über Wege aus der Krise nachzudenken.

Für diesen besonderen, nicht immer einfachen Job bei der Telefon-Seelsorge sind die ehrenamtlichen Helfer extra ausgebildet worden: In einer 120 Stunden umfassenden Schulung haben sie gelernt, ihrem Gegenüber aufmerksam zuzuhören, ungezwungen mit den Anrufern ins Gespräch zu kommen und offen für alle Themen zu sein.

Viele Mitglieder des ökumenischen Teams sind schon lange bei der Wuppertaler Telefon-Seelsorge aktiv — nun suchen die Beteiligten weitere Unterstützung. Geplant ist, eine neue Ausbildungsgruppe zusammenzustellen, die im ersten Quartal 2017 starten soll.

  • Die LVR-Förderschule in der Melanchthonstraße.
    Landschaftsverband : Wuppertal: 75-Millionen-Euro-Plus beim LVR
  • Polizei rückt drei Mal aus : Katalysatorendiebe in Wuppertal unterwegs
  • Symbolbild.
    Klimawandel : Grüne wollen Hitzeaktionsplan für Wuppertal

Bürger, die sich für den ehrenamtlichen Einsatz am Telefon interessieren, können sich telefonisch unter der Rufnummer 0202 / 97 44 00 oder per E-Mail an info@telefonseelsorge-wuppertal.de informieren.